Eigentlich haben die Traditionsschiffe im Vegesacker Museumshaven feste Liegeplätze. Doch zuletzt hat es das ein oder andere Verschiebemanöver gegeben. Das hat auch mit einer Instandhaltung zu tun, die die Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) in Auftrag gegeben hat. Konkret geht es um die sogenannten Fenderhölzer. Diese sind wasserseitig an den drei Stegen des Hafens befestigt und sollen die Boote vor Beschädigungen schützen.
"Im Laufe der Jahre sind natürgemäß aufgrund permanenter Feuchtigkeit und Abnutzung durch Reibung Materialverluste, beziehungsweise Verschleißerscheinungen an den Fenderhölzern entstanden", sagt Andrea Bischoff von der WFB. Daher seien sie nun ausgetauscht worden. "Es handelt sich um sicherheitsrelevante Instandhaltungsmaßnahmen", sagt Bischoff. Ein Austausch sei erforderlich, damit sich die Fenderhölzer nicht aus den Verankerungen lösen. Dadurch könnten Verkehrsgefährdungen entstehen, die wiederum zu Personenunfällen oder Schiffsbeschädigungen führen können.
Die Arbeiten an den äußeren Stegen sind bereits abgeschlossen. Wenn sie auch am Mittelsteg beendet worden sind, werden circa 400 laufende Meter verbaut worden sein. Insgesamt kosten die Arbeiten 100.000Euro. Die jetzt ausgetauschten Hölzer sind zuletzt 2011 überarbeitet worden. "Wir gehen davon aus, dass die nächste verschleißbedingte Instandsetzung in einem gleichem Zeitrahmen erforderlich werden wird", sagt Bischoff.