Dutzende Kunden haben sich über das Bremer Start-up Profishop beschwert, weil sie ihre Waren nicht bekommen haben und eine Kontaktaufnahme schwierig ist (wir berichteten). Das trifft nun auch ein anderes Bremer Unternehmen.
Stefanie Brüggemann-Nagel ist Geschäftsführerin eines Bremer Onlineshops, der seit mehr als 16 Jahren Zubehör für Zäune verkauft. „Hervorragende Bewertungen, sehr zufriedene Kunden, schnellste Lieferzeiten von Waren in top Qualität zeichnen uns aus“, sagt sie. Wer sich die Bewertungen ihres Unternehmens bei Google anschaut, dürfte allerdings einen anderen Eindruck bekommen. Auch hier mehren sich die Rezensionen unzufriedener Kunden. Warum? Das beantwortet ein Blick auf den Firmennamen. Brüggemann-Nagels Unternehmen heißt Profishop-Bremen. „Leider werden wir ständig mit der Firma Profishop GmbH verwechselt.“
Die Unternehmerin versucht, dagegen anzukommen: Sie kommentiert die falschen Bewertungen, verweist auf den Shop mit dem ähnlichen Namen und bittet darum, die Rezension zu löschen. Einige Nutzer erkennen daraufhin den Fehler, aber längst nicht jeder. Manche melden sich auch direkt beim Händler für Zaun-Zubehör: Zehn bis 15 Anrufe pro Tag gebe es von wütenden Kunden der Profishop GmbH, so die Inhaberin.
Brüggemann-Nagel wollte bereits nach eigenen Angaben Kontakt mit der Geschäftsführung des anderen Unternehmens aufnehmen. Sowohl telefonisch als auch schriftlich habe man ihr aber nicht weitergeholfen.