Raumfahrt Ein Bremer leitet den Aufbau der ersten Ariane-6-Rakete in Kourou

Noch ist alles nur ein Test. Aber was der Bremer Dirk Riedel und sein Team am Raketenstartplatz Kourou zurzeit durchspielen, sind die letzten Vorbereitungen auf den Ernstfall: den Erstflug der Ariane 6.
12.07.2022, 17:32
Lesedauer: 4 Min
Zur Merkliste
Ein Bremer leitet den Aufbau der ersten Ariane-6-Rakete in Kourou
Von Christoph Barth

Wenn Dirk Riedel morgens zur Arbeit fährt, läuft ihm manchmal ein Jaguar über den Weg. "Da kriegst du dann erst mal einen Schreck", sagt der Bremer, der Wildwechsel mit Großkatzen dieser Art aus seiner Heimat nicht gewohnt ist. Seine Kinder fragen ihn, ob er auch schon Krokodile gesehen hat. Doch für Ausflüge in den südamerikanischen Dschungel bleibt dem Luft- und Raumfahrtingenieur wenig Zeit. Sein Job ist es, im Raumfahrtzentrum Guayana eine Ariane-6-Rakete startklar auf die Rampe zu stellen. Dabei ist er mit seinem Team jetzt einen großen Schritt weitergekommen.

Weiterlesen mit

Flexibel

8,90 € mtl.,
1. Monat kostenlos

Monatlich kündbar

Jetzt bestellen

ZUR URLAUBSZEIT

66% sparen

3 Monate für
einmalig 8,90 €

Danach jederzeit kündbar

Angebot sichern

Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren