Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Verstärkung für Raumfahrtkonzern Lutz Bertling neu im Vorstand bei der OHB

Personelle Veränderung beim Bremer Raumfahrt- und Technologiekonzern OHB. Lutz Bertling wird ab dem 1. April dem Vorstand angehören. Der 55-Jährige soll sich um die Bereiche Unternehmensentwicklung und Raumfahrtservices kümmern.
12.03.2018, 12:58 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Lutz Bertling neu im Vorstand bei der OHB
Von Peter Hanuschke

Lutz Bertling hat sich in der Vergangenheit international einen Namen als Topmanager gemacht: Im vergangenen Jahr wurde er nach dem überraschenden Rücktritt von Rüdiger Grube sogar als neuer Vorstandschef der Deutschen Bahn gehandelt, nun zieht es ihn aber an die Weser.

Ab 1. April gehört der 55-Jährige, der zuletzt Präsident des kanadischen Zugherstellers Bombardier Transportation in Berlin war, dem Vorstand des Bremer Raumfahrt- und Technologiekonzerns OHB SE an. Dort soll er für die Bereiche Unternehmensentwicklung, Digitalisierung und Raumfahrtservices zuständig sein. Für Letzteres steht auch die Gründung der neuen OHB Satellitenbetrieb GmbH, die sich zum Ziel gesetzt hat, die ganzen Satellitenaktivitäten des Konzerns zu bündeln sowie sich beim Betrieb von Satelliten weiter zu spezialisieren.

Ein erfahrener Manager

Mit Bertling hole man sich einen erfahrenen Manager in den Vorstand, "der in der Führung weltweit tätiger Industrieunternehmen beeindruckende Erfolge vorzuweisen hat“, sagt Marco Fuchs, Vorstandsvorsitzender der OHB SE. „Er hat nicht nur die Ertragskraft in diesen Unternehmen gesteigert, sondern auch innovative Ansätze eingeführt sowie die modernen Instrumente der Digitalisierung für mehr Effizienz und Qualitätssteigerung sowie neue Kundenlösungen genutzt."

Bertling hat Maschinenbau an der TU Braunschweig studiert und am Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik promoviert. Neben seiner Tätigkeit bei Bombardier war Bertling unter anderem von 1999 bis 2013 bei der Airbus-Group beschäftigt, dort war er von 2006 bis 2013 als Vorstand der Eurocopter-Gruppe für das Helikopter-Geschäft zuständig.

Bertling übernimmt ab 30. Juni

Den Bereich Unternehmensentwicklung wird Lutz Bertling mit Fritz Merkle bis zu dessen altersbedingtem Ausscheiden aus dem Vorstand der OHB SE am 30. Juni gemeinsam verantworten und anschließend ganz übernehmen. Bertling soll laut "Süddeutscher Zeitung" auf die Eignerfamilie Fuchs zugegangen sein: Er wolle mehr unternehmerisch tätig sein, deshalb habe er sich nicht bei einem Dax-Unternehmen beworben.

Ebenfalls zum 1. April wurde Kurt Melching, der bereits Vorstandsmitglied der OHB System AG, vom Aufsichtsrat in den Vorstand der übergeordneten OHB-SE-Holding bestellt. Er wird den Bereich Finanzen im Konzern verantworten. Melching, Jahrgang 1962, ist seit 1988 im Unternehmen tätig und war seit seinem Einstieg Leiter, später Direktor der Bereiche Finanzen und Controlling. Seit 2012 ist Melching Finanzvorstand der OHB System AG.

+ Dieser Artikel wurde am 12. März um 18:39 Uhr aktualisiert. +

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)