Sparkassen-Kundin Wie eine Bremerin durch einen Phishing-Trick Geld verloren hat

Nach einem erfolgreichen Phishing-Vorfall wurden bei einer Kundin der Sparkasse Bremen 6000 Euro abgebucht. Für sie ergeben sich aber einige Ungereimtheiten, wie es dazu kam.
30.01.2023, 05:00 Uhr
Lesedauer: 4 Min
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Von Florian Schwiegershausen

Bei Julia S. ging alles ganz schnell. Kürzlich erhielt sie einen Anruf auf dem Smartphone, berichtet sie. Auf dem Display erschien die Telefonnummer der Sparkasse Bremen. Ein freundlicher Mann habe ihr erklärt, man benötige von ihr nach einer Systemaktualisierung eine Bestätigung per TAN-App. Die gab sie dem Mann am Telefon – wenige Minuten später waren per Blitzüberweisung 6000 Euro von ihrem Konto abgebucht. Julia S. ist auf sogenanntes Phishing (sinngemäß: Abfischen) reingefallen. Mit einem Anruf bei der Sparkasse kurze Zeit später erkannte sie den Betrug. 

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