Ein Fußgänger hat an einem Feldweg in einem Waldstück in Beverstedt-Stubben im Landkreis Cuxhaven einen toten Wolf entdeckt. Bei der ersten Inaugenscheinnahme wurden Verletzungen festgestellt, welche augenscheinlich von einer Schusswaffe stammten.
Hierbei handelt es sich um einen Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren, zunächst gegen unbekannt, wurde von der Cuxhavener Polizei eingeleitet.
Der Kadaver des Tieres wurde gesichert. Er wird nach gekühlter Zwischenlagerung zwecks weiterer Untersuchungen ins Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung weitertransportiert.
Der Wolf ist in Deutschland streng geschützt. Niedersachsen hatte das Tier zwar im Frühjahr ins Jagdrecht aufgenommen, ein Abschuss muss aber vorher genehmigt werden.