Bis zu 100.000 Euro Strafe bei Verstoß
Schulze bringt Plastiktüten-Verbot auf den Weg 4
schließen X
Bisher 4 Kommentare
Bis zu 100.000 Euro Strafe bei Verstoß: Schulze bringt Plastiktüten-Verbot auf den Weg

Plastiktüten sollen im Einzelhandel ab der ersten Jahreshälfte 2020 verboten sein. Das Bundesumweltministerium hat ein entsprechendes Verbot auf den Weg gebracht.

 mehr »
WWF präsentiert Untersuchung
Wie das Mikroplastik in den Körper gelangt
WWF präsentiert Untersuchung: Wie das Mikroplastik in den Körper gelangt

Fünf Gramm Mikroplastik nimmt der Mensch durchschnittlich pro Woche auf. Welche Auswirkungen das auf die Gesundheit des Menschen hat, ist aber noch unklar.

 mehr »
Selbstversuch in Bremen: Ein Leben ohne Plastik
Selbstversuch in Bremen
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Über 200 Kilogramm Verpackungsmüll verursacht jeder Deutsche pro Jahr, rund 25 Kilo davon sind aus Plastik. WESER-KURIER-Autor Max Seidenfaden versucht, eine Woche lang ohne Plastik auszukommen.

 mehr »
"Symbolischer Cent" pro Stück: Aldi schafft kostenlose Obst- und Gemüsebeutel aus Plastik ab
"Symbolischer Cent" pro Stück
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Bislang bietet Discounter Aldi die dünnen Kunststoffbeutel in seinen Obst- und Gemüseabteilungen kostenlos an. Das soll sich demnächst ändern.

 mehr »
Immer mehr Plastik: Umweltschützer fordern drastisches Umsteuern
Immer mehr Plastik
Umweltschützer fordern drastisches Umsteuern

Die Zahlen übersteigen die Vorstellungskraft. 400 Millionen Tonnen Plastik werden pro Jahr produziert, heißt es im neuen Plastikatlas. Umweltschützer mahnen eine radikale Wende an - auch, um den Klimawandel zu bremsen.

 mehr »
Hemdchenbeutel weiter beliebt: Verbrauch sehr leichter Plastiktüten ist konstant hoch
Hemdchenbeutel weiter beliebt
schließen X
Bisher 5 Kommentare

An den Kassen von Supermärkten findet man nur noch selten Plastiktüten, an den Obsttheken jedoch noch zuhauf. Die sehr leichten Plastiktüten sind auch weiterhin bei den Kunden beliebt, der Verbrauch sinkt kaum.

 mehr »
Zunehmende Kommerzialisierung: Adventskalender verursachen viel Verpackungsmüll
Zunehmende Kommerzialisierung
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Schokolade, Bier, Erotikartikel: Adventskalender kommen mit verschiedene Füllungen daher. Eine Gemeinsamkeit ist jedoch der riesige Menge an Verpackungen. Für die Verbraucher extra draufzahlen.

 mehr »
Mehr Vorfreude aufs Fest?: Vom Sinn und Unsinn der Adventskalender
Mehr Vorfreude aufs Fest?
Vom Sinn und Unsinn der Adventskalender

24 Türchen bis Weihnachten - ein Adventskalender gehört für viele Menschen fest zur Vorweihnachtszeit. Doch mit Besinnlichkeit oder christlichen Werten haben die meisten Kalender nichts zu tun. Verbraucherschützer raten zur Vorsicht.

 mehr »
Der Nase trauen: Was Eltern beim Spielzeugkauf beachten sollten
Der Nase trauen
Was Eltern beim Spielzeugkauf beachten sollten

Kleine Kinder verbringen viel Zeit mit Spielzeug. Umso wichtiger ist es, dass es sicher und unbedenklich ist. Experten geben Tipps, um mögliche Gefahren zu vermeiden.

 mehr »
„Wir alle sind in einem Boot“: Regierung will Kampf gegen Lebensmittelabfälle vorantreiben
„Wir alle sind in einem Boot“
Regierung will Kampf gegen Lebensmittelabfälle vorantreiben

Im reichen Deutschland landen tonnenweise Nahrungsmittel im Abfall, dabei wäre vieles noch zu genießen. Die Politik will gegensteuern und zu konkreten Schritten kommen. Das richtet sich nicht nur an Firmen.

 mehr »
Hier können Sie in Bremen verpackungsfrei einkaufen 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar
"Coffee to go", Salat in der Plastikbox, Nüsse aus der Tüte: Unterwegs essen ist eine Herausforderung, wenn man Müll vermeiden will. Wir zeigen, wo es Unverpackt-Läden in Bremen gibt.
 mehr
Umwelthilfe fordert Mehrwegsysteme in Bundesligastadien
Im Weserstadion gibt es ein Pfandsystem für Becher, in Dortmund, Hamburg oder Köln nicht. Die deutsche Umwelthilfe fordert sämtliche Bundesligisten auf, beim Getränkeausschank auf Mehrwegbecher umzusteigen.  mehr »
Das etwas andere Fasten: Plastikfrei bis zum Osterfest
Es ist das etwas andere Fasten: Bis Ostern verzichten Mitglieder des Katholischen Gemeindeverbands Bremen auf Plastik - und erfahren dabei jede Menge Zuspruch von Freunden und der Familie.  mehr »
Wie man Plastik im Urlaub vermeidet
Nur Wasser aus der Flasche trinken! Diesen Tipp bekommen Urlauber für viele Länder. Gleichzeitig ist Verpackungsmüll rund um den Globus ein riesiges Problem. Was können Reisende tun, um Plastik zu reduzieren?  mehr »
Kontrollbehörde erhöht Druck auf Recycling-Trittbrettfahrer
Zehn Monate nach Inkrafttreten des Verpackungsgesetzes erhöht die Kontrollbehörde den Druck auf die Unternehmen, die sich nicht ausreichend am Recycling-System beteiligen.  mehr »
Millionen Online-Retouren landen im Müll 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Statt Flecken zu reinigen oder Fingerabdrücke zu entfernen, werden Online-Retouren manchmal einfach weggeschmissen. Wie kann man verhindern, dass Tonnen von Kleidung, Elektroartikel und Werkzeug unnötigerweise entsorgt werden?  mehr »
Bahn und Air India verzichten auf Einwegplastik
Weltweit ringen Leute um Lösungen gegen die riesigen Mengen Plastik, die die Meere verschmutzen. Indien hat nun einige neue Ansätze - aber Experten sehen auch Probleme. Denn Papier ist nicht immer besser als Plastik.  mehr »
Mit Plogging laufend Müll sammeln
Jogger sind viel draußen unterwegs - in der Natur finden sie mittlerweile immer mehr achtlos weggeworfenen Müll vor. Ein neuer Trendsport versucht dieser Vermüllung nun entgegenzuwirken und setzt dabei auf eben jene engagierte Hobby-Sportler.  mehr »
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 3 °C / 2 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Schneeregen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Schneeregen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
darkstarbremen am 12.12.2019 20:05
Ich finde es hervorragend, dass wenigstens mal etwas Konkretes gesagt wird und getan werden soll. Und dass die Klinika Ost und Mitte besser ...
Bremen-Fan am 12.12.2019 19:17
Ich bin auch solidarisch mit dem Uiguren und unterstütze die Schließung der dortigen Internierungslager.

Die Abgeordnete der Grünen hat ...
Anzeige

Anzeige