WWF präsentiert Untersuchung
Wie das Mikroplastik in den Körper gelangt
WWF präsentiert Untersuchung: Wie das Mikroplastik in den Körper gelangt

Fünf Gramm Mikroplastik nimmt der Mensch durchschnittlich pro Woche auf. Welche Auswirkungen das auf die Gesundheit des Menschen hat, ist aber noch unklar.

 mehr »
"Symbolischer Cent" pro Stück
Aldi schafft kostenlose Obst- und Gemüsebeutel aus Plastik ab 5
schließen X
Bisher 5 Kommentare
"Symbolischer Cent" pro Stück: Aldi schafft kostenlose Obst- und Gemüsebeutel aus Plastik ab

Bislang bietet Discounter Aldi die dünnen Kunststoffbeutel in seinen Obst- und Gemüseabteilungen kostenlos an. Das soll sich demnächst ändern.

 mehr »
Selbstversuch in Bremen: Ein Leben ohne Plastik
Selbstversuch in Bremen
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Über 200 Kilogramm Verpackungsmüll verursacht jeder Deutsche pro Jahr, rund 25 Kilo davon sind aus Plastik. WESER-KURIER-Autor Max Seidenfaden versucht, eine Woche lang ohne Plastik auszukommen.

 mehr »
Immer mehr Plastik: Umweltschützer fordern drastisches Umsteuern
Immer mehr Plastik
Umweltschützer fordern drastisches Umsteuern

Die Zahlen übersteigen die Vorstellungskraft. 400 Millionen Tonnen Plastik werden pro Jahr produziert, heißt es im neuen Plastikatlas. Umweltschützer mahnen eine radikale Wende an - auch, um den Klimawandel zu bremsen.

 mehr »
Hemdchenbeutel weiter beliebt: Verbrauch sehr leichter Plastiktüten ist konstant hoch
Hemdchenbeutel weiter beliebt
schließen X
Bisher 5 Kommentare

An den Kassen von Supermärkten findet man nur noch selten Plastiktüten, an den Obsttheken jedoch noch zuhauf. Die sehr leichten Plastiktüten sind auch weiterhin bei den Kunden beliebt, der Verbrauch sinkt kaum.

 mehr »
Mehrweg statt Einweg: Umwelthilfe fordert Mehrwegsysteme in Bundesligastadien
Mehrweg statt Einweg
Umwelthilfe fordert Mehrwegsysteme in Bundesligastadien

Im Weserstadion gibt es ein Pfandsystem für Becher, in Dortmund, Hamburg oder Köln nicht. Die deutsche Umwelthilfe fordert sämtliche Bundesligisten auf, beim Getränkeausschank auf Mehrwegbecher umzusteigen.

 mehr »
Umweltschutz: Elisabeth Lanz möchte mit Jugendlichen Müll sammeln
Umweltschutz
Elisabeth Lanz möchte mit Jugendlichen Müll sammeln

Einfach nur am Strand liegen - das ist nichts für Elisabeth Lanz. Die Schauspielerin will ihren Urlaub nutzen, um etwas für die Umwelt zu tun.

 mehr »
Gegen Plastikmüll: Intercontinental Hotels: Verzicht auf Mini-Plastikflaschen
Gegen Plastikmüll
Intercontinental Hotels: Verzicht auf Mini-Plastikflaschen

Aus Umweltschutz-Gründen soll es in den Intercontinental Hotels bald keine Miniaturflaschen im Bad für Shampoos, Bodylotions und Duschgels mehr geben. Bringt das was?

 mehr »
Klage angestrebt: Eingeschweißte Post-Werbesendung: Unerwünschter Plastikmüll?
Klage angestrebt
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Werbung landet häufig im Briefkasten - und einmal in der Woche auch die „Einkauf aktuell“ der Deutschen Post. Die Postwurfsendung fällt auf, denn sie ist in Plastikfolie eingehüllt. Das muss nicht sein, meint eine Bürgerinitiative.

 mehr »
Müll
Initiative: Klage gegen eingeschweißte Post-Werbesendung

Wegen des in Plastik eingeschweißten Werbemagazins „Einkauf aktuell“ der Post bereitet eine Bürgerinitiative nun Klagen gegen den Konzern vor. Die Initiative Letzte Werbung kritisiert, dass Haushalte die wöchentliche Wurfsendung auch dann bekommen, ...

 mehr »
Mehr laden
Hier können Sie in Bremen verpackungsfrei einkaufen 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar
"Coffee to go", Salat in der Plastikbox, Nüsse aus der Tüte: Unterwegs essen ist eine Herausforderung, wenn man Müll vermeiden will. Wir zeigen, wo es Unverpackt-Läden in Bremen gibt.
 mehr
Das etwas andere Fasten: Plastikfrei bis zum Osterfest
Es ist das etwas andere Fasten: Bis Ostern verzichten Mitglieder des Katholischen Gemeindeverbands Bremen auf Plastik - und erfahren dabei jede Menge Zuspruch von Freunden und der Familie.  mehr »
Wie man Plastik im Urlaub vermeidet
Nur Wasser aus der Flasche trinken! Diesen Tipp bekommen Urlauber für viele Länder. Gleichzeitig ist Verpackungsmüll rund um den Globus ein riesiges Problem. Was können Reisende tun, um Plastik zu reduzieren?  mehr »
Samsung will Plastik bei Verpackungen weitgehend verbannen
Seit Jahren steht Samsung wegen der wenig umweltverträglichen Produktion in der Kritik. Nun reagiert der südkoreanische Konzern: Zukünftig will man weitestgehend auf Plastikverpackungen verzichten.  mehr »
Wie bleiben Bio- und Mülltonne frei von Insekten?
Gerade im Sommer schwirren um die volle Mülltonne schon mal Insekten herum. Was tun? Zunächst einmal sollten die Behälter nicht in der Sonne aufgestellt werden. Aber auch einfache Hausmittel helfen.  mehr »
Polizei rettet wimmerndes Baby aus zugeknotetem Müllsack
Nach einer heimlichen Schwangerschaft soll eine Frau aus dem Sauerland ihr lebendes Neugeborenes in einen Sack gesteckt haben - zusammen mit Hausmüll. Polizisten kommen gerade noch rechtzeitig.  mehr »
Asien will nicht zur „Müllkippe der Welt“ werden
Plastikabfall aus den großen Industrienationen - auch aus Deutschland - landet oft in anderen Ländern. Derzeit vor allem in Südostasien. Das wollen sich dort nicht mehr alle gefallen lassen. Malaysia und andere schicken den Dreck nun zurück.  mehr »
Je nach Wohnort: 600 Euro Unterschied bei Müllgebühren
Restmüll, Bio, Altpapier und Sperrmüll, große oder kleine Tonne, Leerung häufig oder selten - Müllgebühren sind schwer vergleichbar. Nun gibt es eine neue Rangliste. Mit großen Unterschieden.  mehr »
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 22 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 20 %
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
holger_sell am 21.08.2019 21:07
Dem ersten Absatz kann ich zustimmen.
Den zweiten müssen Sie jedoch genauer erklären, sonst bleibt nichts in Erinnerung als eine böswillige ...
Michi63 am 21.08.2019 20:56
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das bamf ist nicht in der Lage zu sagen, wie effektiv die gesponserten Kurse sind, also wieviel ...
Anzeige

Anzeige