Gesetz noch in diesem Jahr
EU-Staaten bringen Verbot von Einweg-Plastik auf den Weg 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Gesetz noch in diesem Jahr: EU-Staaten bringen Verbot von Einweg-Plastik auf den Weg

Riesige Mengen Plastikmüll landen jedes Jahr in den Ozeanen. Nun bahnt sich in Europa eine radikale Wende an.

 mehr »
Selbstversuch in Bremen: Ein Leben ohne Plastik
Selbstversuch in Bremen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Über 200 Kilogramm Verpackungsmüll verursacht jeder Deutsche pro Jahr, rund 25 Kilo davon sind aus Plastik. WESER-KURIER-Autor Max Seidenfaden versucht, eine Woche lang ohne Plastik auszukommen.

 mehr »
Neue Studie: Nicht nur Kosmetik: Mikroplastik hat viele Verursacher
Neue Studie
Nicht nur Kosmetik: Mikroplastik hat viele Verursacher

Wie kommt Mikroplastik in die Umwelt? Und welche Mengen sind es? Das Fraunhofer-Institut für Umwelttechnik hat sich an das komplexe Thema gewagt. Das Fazit der Forscher: Es gibt mehr Quellen, als man denkt.

 mehr »
Müllvermeidung beim Einkauf in Bremen: Unverpackt einkaufen in der Neustadt
Müllvermeidung beim Einkauf in Bremen
Unverpackt einkaufen in der Neustadt

Wer beim Einkauf Verpackungsmüll vermeiden will, findet in der Neustadt jetzt zwei spezialisierte Adressen: Neben dem Füllkorn in der Kornstraße gibt es nun auch L'Epicerie-Bio in der Rückertstraße

 mehr »
Probleme mit dem Plastikmüll: Es gibt keinen Planeten B
Probleme mit dem Plastikmüll
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Plastikmüll wird weltweit immer mehr zu einem Problem. Innerhalb von 40 Jahren hat sich die Produktion versiebenfacht. Damit sich daran etwas ändert, müssen drei Faktoren ineinandergreifen.

 mehr »
Tonnenweise Müll: Norwegische Westküste ist Auffangbecken für Plastikabfall
Tonnenweise Müll
Norwegische Westküste ist Auffangbecken für Plastikabfall

Oslo (dpa) – An der norwegischen Küste bei Bergen wird von Meeresströmungen so viel Müll anschwemmt wie wohl an kaum einem anderen Ort der Welt. Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler des Forschungsinstituts Norce in Bergen.

 mehr »
Gibt es guten Kunststoff?: Plastik lieber recyceln als Bio-Alternativen verwenden
Gibt es guten Kunststoff?
Plastik lieber recyceln als Bio-Alternativen verwenden

Plastik ist schlecht für die Umwelt, und man sollte darauf verzichten. Doch wie sieht es mit Bio-Plastik aus, das im Handel immer öfter angeboten wird? Das muss doch besser sein, lässt das „Bio“ vermuten. Umweltverbände beurteilen das aber ganz ...

 mehr »
Nach EU-Verbot: Ein Alltag mit weniger Plastik
Nach EU-Verbot
Ein Alltag mit weniger Plastik

Die EU hat nun entschieden, dass ab 2021 Plastikwegwerfartikel für die es eine Alternative gibt vom europäischen Markt verschwinden sollen.

 mehr »
Die wichtigsten Fragen: Den Luftballon gibt’s weiterhin ‒ noch
Die wichtigsten Fragen
Den Luftballon gibt’s weiterhin ‒ noch

Die EU hat nun die ersten Plastikartikel verboten. Der Verbraucher muss sich nun fragen, welche Artikel in Zukunft aus den Märkten verschwinden werden. Wir haben die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

 mehr »
Mehr laden
Ein glückliches, plastikfreies Ende
Am letzten Tag seiner plastikfreien Woche stellt unser Autor Duschgel und Spülmittel selbst her - und ist mit dem Ergebnis nach einem Test sehr zufrieden.  mehr »
Plastikfreies Leben: Vom Stand direkt in den Beutel
Nach dem Einkauf im Unverpackt-Laden leert sich der Kühlschrank unseres Autors langsam wieder. Auf dem Wochenmarkt am Domshof klappt der Einkauf ganz ohne Plastikmüll.  mehr »
Fehler aus Bequemlichkeit 2
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Am dritten Tag seines Selbstversuchs läuft für unseren Autor nicht alles wie geplant. Erste leise Zweifel kommen auf – aber er findet endlich Klopapier.  mehr »
Plastikfreies Leben: Ein fast hoffnungsloses Unterfangen
Tag zwei im Selbstversuch startet mit den Tests der Produkte aus dem Unverpackt-Laden. Neue Probleme im plastikfreien Leben unserer Autors lassen aber nicht lange auf sich warten.  mehr »
Erste Schritte
Das Verbot von einigen Plastikartikeln ist sinnvoll, aber konsequenterweise müsste die EU auch mal über ihre Hygiene-Vorschriften nachdenken, meint unser Brüsseler Korrespondent Detlef Drewes.  mehr »
EU beschließt Verbot von Einweg-Plastik
Gewaltige Mengen Plastikmüll landen Jahr für Jahr in den Ozeanen. Nun bringt die Europäische Union drastische Gegenmaßnahmen auf den Weg. Einige Alltagsprodukte sollen verschwinden.  mehr »
So trennen Sie den Müll richtig
Wie entsorgen Sie Geschenkpapier? Im Altpapier? Das ist leider falsch, wenn es beschichtet ist - und ein gutes Beispiel dafür, dass das Recyclingsystem in Deutschland zwar eigentlich kinderleicht und zugleich ganz schön verwirrend ist, wenn man es ...  mehr »
Verpackungsabfälle nehmen weiter zu
Politik, Industrie, Handel, Bürger - alle wollen Verpackungs- und Plastikmüll vermeiden. Trotzdem werden in Deutschland mehr Verpackungen produziert als je zuvor.  mehr »
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 3 °C / -4 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Schneeschauer.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 70 %
WESER-KURIER Kundenservice
Anzeige

Anzeige