Die Grundschule am Halmerweg, die Oberschule Ohlenhof und der „Wilde Westen“ sind jetzt offizielle Kooperationspartner: Ab Februar wird eine gemeinsame Gartenklasse der beiden Schulen den Folientunnel auf dem Gelände des Streichelzoos bepflanzen und ihn bewirtschaften, dort Sprösslinge vorziehen und sich regelmäßig um Gurken, Tomaten und sogar Bananen in dem Foliengewächshaus kümmern.
Gemeinsam mit Jürgen Riechardt, Klassenlehrer der 4a und Konrektor der Grundschule am Halmerweg, Judith Wismach, Klassenlehrerin der 5a und didaktische Schulleitung der Oberschule Ohlenhof, Claudia Toensing vom „Wilder Westen“-Spielhaus und Joachim Jung vom „Wilder Westen“-Streichelzoo haben nun zum Auftakt der Kooperation rund 20 Kinder den Folientunnel zunächst einmal winterfest gemacht und alle alten Pflanzen entfernt. Rachid aus der 4a hat anschließend einen Grünpflanzen-Mix gepflanzt und Gamze aus der 5a hat Tulpenzwiebeln im Erdreich vergraben. Sie freut sich jetzt schon darauf, wenn die Blumen im Frühjahr blühen werden. Nach der „ganz schön anstrengenden“ Aufräum-Aktion im Folientunnel ging es gemeinsam mit Eltern und Geschwisterkindern ans Lagerfeuer, wo in der Glut Stockbrot gebacken wurde.
Währenddessen wird es für die Oberschule Ohlenhof und das Gesamtvorhaben „Campus Ohlenhof“ spannend, demnächst stellt sich heraus, wie die Schule aussehen soll: Die Ergebnisse des baulichen Wettbewerbs zur Architektur und der Siegerentwurf wurden diese Woche zunächst im kleinen Kreis präsentiert und werden demnächst auch öffentlich vorgestellt.