Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Frauenfußball-Bezirksliga Hambergens Taktikkniff mit Korten geht auf

Der FC Hambergen hat die Abstiegsränge der Bezirksliga verlassen. Gegen Fischerhude zahlte sich eine Umstellung voll und ganz aus. Bei der SG Beckedorf/Ritterhude gibt es einen Coronafall.
03.11.2021, 11:55 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Von Reiner Tienken

Landkreis Osterholz. Durch den dritten Saisonsieg ist der FC Hambergen in der Frauenfußball-Bezirksliga West auf einen Nicht-Abstiegsplatz geklettert. Die Elf um Mannschaftsführerin Marie Borsing zwang den Tabellensechsten TSV Fischerhude-Quelkhorn mit 2:1 in die Knie. Der TSV Timke und die SG Wittstedt handelten sich im Kreis Stade derweil Niederlagen ein. Die SG Beckedorf/Ritterhude hat einen Corona-Fall.

FC Hambergen – TSV Fischerhude-Quelkhorn 2:1 (1:0): „Ein absolut wichtiger Sieg für die Psyche“, konstatierte Romina Hamdy nach dem Erfolg. Die Trainerin wartete mit einem gelungenen Schachzug auf. Die etatmäßige Defensivkraft Madita Korten rückte in den Angriff. „Madita glänzte mit Fleiß und Laufarbeit. Ihre Arbeit wurde mit einem tollen Treffer belohnt“, stellte Hamdy heraus. Celine Götsche war vor der Pause nach einem Pass in die Gasse zur Stelle gewesen. Die Gastgeberinnen verdienten sich den Dreier redlich und tankte mit dem Erfolg allerhand Selbstvertrauen für die bevorstehenden Kellerduelle.

TSV Apensen – TSV Timke 9:0 (3:0): Das Team von Trainer Christopher Mahnken bekam im Buxtehuder Vorort deutlich die Grenzen aufgezeigt. Eine Halbzeit lang hielten die Gäste den Schaden noch halbwegs in Grenzen. Dann veranstaltete der Spitzenreiter, der in beiden Halbzeiten einen Blitzstart hinlegte, noch ein Torfestival. Nach der Pause entwickelte sich quasi ein Spiel auf ein Tor. Der Außenseiter blieb über die volle Distanz ohne klare Möglichkeit. „Für mich ein sehr fairer Gegner, fast sympathisch“, lobte Apensens Coach Stefan Buchholz das vorbildliche Auftreten der Timkerinnen.  

SV Ahlerstedt/Ottendorf II – SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt 2:0 (2:0): Der Underdog kassierte zwei unglückliche Gegentreffer. Beim 0:1 schlug ein abgefälschter Schuss im Gäste-Gehäuse ein, vor dem 0:2 im Anschluss an eine Ecke rutschte eine SG-Spielerin in Ballnähe aus. „Auf die deutlich bessere zweite Halbzeit lässt sich aufbauen“, bekannte Trainer Chris Mehrtens. Der Gast verzeichnete durch Pia Wallrabe, Jade Looden und Birte Nührenberg nennenswerte Abschlüsse. Torhüterin Merle Puckhaber verdiente sich ein Sonderlob. Durch die sich abzeichnende Rückkehr von Kranken und Verletzten bieten sich Mehrtens demnächst wieder mehr Möglichkeiten.

FC Ostereistedt/Rhade – SG Beckedorf/Ritterhude (Absetzung): Ein Coronafall im Gäste-Lager löste die Spielabsage aus. Die SG-Spielerin befindet sich in Quarantäne. „Wir gehen nicht davon aus, dass wir weitere positive Fälle innerhalb der Mannschaft haben“, sagte Trainer Sergej Masterkov. Der FC Ostereistedt/Rhade bot dem Gegner aus dem Kreis Osterholz an, die Partie bereits am Mittwoch nachzuholen. Dem stimmte Beckedorf/Ritterhude aber nicht zu.

Info

Frauen-Bezirksliga West

FC Hambergen – TSV Fischerhude-Quelkhorn 2:1 (1:0) FC Hambergen: Lehmann; Anna Dohrmann, Büttelmann, Borsing, Hanna Eden, Götsche, Umlandt, Röhrmann, Indorf (20. Mehrtens, 53. Leah Dohrmann), Suhr, Korten

Tore: 1:0 Celine Götsche (23.), 2:0 Madita Korten (80.), 2:1 Nora Burmeister (88.)

TSV Apensen – TSV Timke 9:0 (3:0)

TSV Timke: Tietjen; Koppe (25. Müller), Lorena Hastedt, Sandra Otten, Stelljes, Drost (25. Anneke Otten), Anna Heins, Meyerdierks, Mascha Laucke (76. Blanken), Trapp, Jule Laucke

Tore: 1:0 Olivia Kushov (4.), 2:0 Olivia Kushov (7.), 3:0 Emelie Buthmann (44.), 4:0 Olivia Kushov (48.), 5:0 Alina Maack (52.), 6:0 Alina Maack (57.), 7:0 Jolina Kushov (66.), 8:0 Jolina Kushov (69.), 9:0 Alina Maack (85./Foulelfmeter)

SV Ahlerstedt/Ottendorf II – SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt 2:0 (2:0)

SG Wittstedt/Driftsethe/Bramstedt: Puckhaber; Plitzner, Bauermeister, von Hollen, Winkler (26. Knippenberg), Fischer, Kosak, Looden (61. Nührenberg), Riewald, Ritter, Wallrabe

Tore: 1:0 Vivien Werner (16.), 2:0 Finja Tomfohrde (39.) RT

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)