Gemeinsam mit dem Kreis-Leichtathletik-Verband richtete die TuSG Ritterhude kürzlich den diesjährigen Kreis-Vergleichskampf der U12- und U14-Teams mit den benachbarten Kreisen Cuxhaven, Stade und Verden aus. Im Kurzsprint, über 800 Meter, im Weit- und Hochsprung, Ballwurf und den Sprintstaffeln über vier Mal 50 Meter und vier Mal 75 Meter galt es, jeweils bis zu vier Athleten zur Punktesammlung für die jeweiligen Teams an den Start zu schicken.
Bei besten äußeren Bedingungen konnte das heimische Osterholzer U14-Team dem Pokalverteidiger aus dem Kreis Stade den begehrten Wanderpokal abnehmen und mit deutlichem Abstand von 11.860 zu 11.173 Punkten in den Landkreis Osterholz holen. Die besten Leistungen aus Landkreis-Sicht erzielten hier bei der weiblichen Jugend Jule Rößler vom TV Lilienthal über 60-Meter-Hürden und im Weitsprung, sowie Romy Springer vom TV Schwanewede im Hochsprung.
In der männlichen Jugend erwiesen sich erwartungsgemäß Elias Lepschy vom TV Lilienthal im 75-Meter-Sprint und über die 800 Meter, sowie Hades Sandner vom TV Schwanewede im Hoch- und im Weitsprung als eifrigste Punktesammler. Mit 40,13 Sekunden erzielte die 75-Meter-Staffel des TV Lilienthal zudem einen neuen Kreisrekord.
Das jüngere Osterholzer U12-Team verpasste den Mannschaftssieg am Ende um lediglich zwei Punkte und musste mit 8.520 Punkten dem Team aus dem Kreis Stade den Pokal überlassen. Die erfolgreichsten Punktesammler waren hier Vincent Böhmer vom TV Lilienthal im Weitsprung und über die 800 Meter und der Ritterhuder Ben Leon Bortmann (800 Meter) bei den Jungen sowie Anna-Luisa Krebs im Weitsprung und Mila Dettmann vom TV Lilienthal beim Schlagballwurf.