Basketball-Oberliga

Zweites Viertel kostet der BG BiBA den Sieg

Die BG BiBA sah beim TuS Bad Essen lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Am Ende stand dennoch eine denkbar knappe Niederlage.
04.10.2021, 11:30
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von Florian Kastens

Unglücklich mit 69:71 (34:44) verloren die Basketballer der BG Bierden-Bassen-Achim ihr erstes Oberliga-Spiel dieser Saison beim TuS Bad Essen. Kurios war, dass die Gäste drei der vier Viertel für sich entschieden, am Ende dennoch hauchdünn unterlagen. „Das zweite Viertel hat uns im Endeffekt leider den Sieg gekostet. Da haben wir einfach zu viel liegen lassen“, sagte Elmar Wohl, der die tolle Atmosphäre in der fremden Halle hervorhob: „Da war richtig was los und gerade nach der langen Basketballabstinenz hatte man schon eine kleine Gänsehaut. An der Motivation hat es beiden Teams definitiv nicht gemangelt.“

Die BG BiBA traf in Bad Essen auf eine sehr junge und fitte Mannschaft. Der Kontrahent wirkte extrem spritzig und bissig. „Wir hatten körperlich klare Größenvorteile, doch es ist uns insgesamt nicht gelungen, dies besser für uns zu nutzen“, sagte Elmar Wohl. Die Gastgeber zeigten sich in der Offensive unheimlich variabel. Mit viel Tempo ließen sie Ball und Gegner laufen und passten das Spielgerät zum freien Mitspieler, sodass man zu vielen einfachen Punkten kam. Dennoch gelang es der BG BiBA immer wieder, Kontakt herzustellen und die Partie bis in die Schlussphase hinein spannend zu gestalten.

Zur kompletten Wende reichte es letztlich aber nicht. Aufseiten der BG BiBA stachen Jan Fikiel und Daniel Hartje mit jeweils 16 Punkten hervor. Sehr erfreulich waren auch die ersten Auftritte von Hauke Frese (zuvor BTS Neustadt II) und Justin Gericke (eigene Reserve), die frisch zum Kader stießen und erste Einsatzzeiten sammelten. „Beide haben gezeigt, dass sie Potenzial haben. Insgesamt wissen wir, an welchen Dingen wir arbeiten müssen und hoffen, dass wir diese Sachen im ersten Heimspiel besser machen“, blickt Elmar Wohl auf das Match gegen den Hagener SV voraus (Sonnabend, 18 Uhr, Hauptschule Achim).

BG BiBA: Fikiel 16, Hartje 16, Polley 14, Dixit 12, Wohl 5, Gericke 4, Perl 2, Franz, Frese.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+