Der TSV Lohberg hat dem MTV Riede seine erste Saisonniederlage beigebracht. Mit 2:1 (1:1) setzte sich das Team von Ricardo Seidel gegen den Meister der Fußball-Kreisliga durch und kletterte durch den Sieg auf Rang drei der Tabelle.
„Für uns war es ein hochverdienter Erfolg in einer Partie, die auf einem wirklich sehr guten Niveau war“, freute sich Seidel über die Leistung seiner Elf. Ganz so ähnlich sah es Riedes Übungsleiter Oliver Rozehnal nicht. „Wir hatten vor der Pause deutliche Vorteile. Insbesondere unser Spiel über die Außenpositionen führte immer wieder zu Gefahr im Lohberger Strafraum. Leider nutzten wir die Chancen nicht“, ärgerte sich Rozehnal, dessen Team nach der Halbzeit auf eine taktisch klug agierende Elf von Seidel traf, die nun die Räume auf den Außenbahnen zu machte.
Vor einer guten Zuschauerkulisse gelang es dem MTV anfangs nicht, den dicht gestaffelten Lohberger Abwehrverbund zu öffnen. Nach 18 Minuten war es aber so weit, als Kevin Thoma Maik Stöver mit einem Schnittstellenpass bediente und Riedes Torjäger zum 0:1 traf. Nach Foul an Moritz Ackermann entschied der Referee auf Strafstoß, den Artur Pfannenstil zum 1:1 nutzte (35.). „Dem Foul ging eine Abseitsstellung voraus. Es hätte daher nie und nimmer einen Elfer geben dürfen“, beklagte Rozehnal eine Fehlentscheidung.
In Halbzeit zwei wurde das Spiel offener. Beide Teams hatten mehrfach die Gelegenheit zur Führung. Eine Chance nutzte Ackermann, der den Ball per Vollspann unhaltbar zum 2:1 ins Rieder Tor schoss (75.). In der Schlussphase versuchte der MTV alles, um die drohende erste Saisonniederlage abzuwenden und hatte auch eine riesige Möglichkeit. In buchstäblich letzter Sekunde scheiterte Stöver aber mit einem Kopfball an TSV-Keeper Daniel Zoll, der den Ball von der Linie kratzte. „Wir wollten Riede auf keinen Fall ungeschlagen aufsteigen lassen. Trotzdem unseren Glückwunsch zur hochverdienten Meisterschaft“, sagte Ricardo Seidel.