Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Fußball-Kreisliga TSV Dörverden gegen TSV Lohberg: Gäste siegen im Spitzenspiel

Im Spitzenspiel der Fußball-Kreisliga behauptet sich der TSV Lohberg gegen den TSV Dörverden. Der SV Hönisch feiert dagegen einen Kantersieg gegen den TSV Bierden.
16.05.2024, 13:00 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Von Andreas Ballscheidt

Der TSV Lohberg hat das Spitzenspiel in der Fußball-Kreisliga beim TSV Dörverden gewonnen. Die Elf von Ricardo Seidel profitierte bei ihrem Erfolg von zwei frühen Toren und einer sattelfesten Abwehr, die stabil stand und erst in der Schlussphase einen Gegentreffer zuließ. Seine gute Form bestätigte der SV Hönisch, der gegen den TSV Bierden seinen dritten Sieg in Folge feierte.

TSV Dörverden – TSV Lohberg 1:2 (0:2): Pokalfinalist Lohberg erwischte einen Blitzstart. Schon nach drei Minuten gelang Max Brümmer im Anschluss eines Eckstoßes der Treffer zum 1:0. Das Team von Nils Pohlner war geschockt und ließ nur zwei Minuten später ein weiteres Tor der Gäste zu. Diesmal war die gesamte Dörverdener Abwehr nicht aufmerksam, als ein weiter Einwurf zu Felix Hellwinkel kam und dieser die Chance zum 2:0 nutzte.

„Es waren die ersten beiden Aktionen unserer Gäste, die uns zu schaffen gemacht haben“, sagte Pohlner, dessen Elf überhaupt nicht zu ihrem Spiel fand. „Lohberg machte die Räume sehr eng. Dadurch war es für uns schwer, Chancen zu kreieren“, meinte Pohlner, dessen Mannschaft vor dem Seitenwechsel nur eine Möglichkeit hatte, als Timo Schumacher den Ball auf den Kasten von Torben Nodorp abfeuerte. In der Pause versuchte Pohlner sein Team zu motivieren. Genutzt hatte dies freilich nichts, denn die Gastgeber verzettelten sich zu sehr in Einzelaktionen und agierten zu einfallslos mit langen Bällen, die ihr Ziel meist verfehlten.

So kam es, dass der 1:2-Anschlusstreffer durch Finn Austermann zu spät fiel (88.) und die Partie verloren wurde. „Lohberg hat seinen Vorsprung clever verteidigt, stand hinten stabil und hat sich den Sieg verdient“, lobte Pohlner die Elf von Seidel, die durch den Dreier ihre Chance auf den Titel wahrte.

SV Hönisch – TSV Bierden 8:1 (5:0): „Wir waren von Beginn an dominant, benötigten aber viele Großchancen, ehe Mubarak Eedo Badir Badir nach einer Viertelstunde zum 1:0 traf“, sagte Koray Vurus. Der SVH-Coach sah bis zur Pause nur sein Team spielen. Herausragend war dabei die Leistung von Ahmed Leilo, der nicht nur das 1:0, sondern auch die Treffer von Tugay Dogru zum 2:0 (17.) und Rafael Franco zum 4:0 (30.) vorbereitete. Das zwischenzeitliche 3:0 durch Badir hatte der Torschütze nach einer Einzelaktion erzielt (19.).

Eine Schrecksekunde gab es für den SVH, als sich Andreas Kurgannikow eine Platzwunde am Kopf zuzog (35.). Nach kurzer Behandlungspause ging es für den Mittelfeldspieler aber weiter. Kurz vor dem Pausenpfiff kam auch SVH-Torjäger Hamdin Özer zu einem Torerfolg und markierte das 5:0 (43.). „Nach der Halbzeit wollten wir kontrolliert weiterspielen. Wir trafen nun aber auch auf einen stärkeren Gegner, der die Chance zum 1:5 hatte. Aber unser Keeper Devid Magel war zur Stelle“, schilderte Vurus. Seine Elf erhöhte per Strafstoß, den Bierdens Torhüter Andreas Volkmann an Dogru verursachte und Özer verwandelte (65.), auf 6:0.

Mit seinem 17. Saisontor traf Dogru zum 7:0 (78.) und auch Özer markierte sein 17. Saisontor – 8:0 (86.). In der 88. Minute kam Bierden zum Ehrentreffer, welches Jan Ohlmann mit einem tollen Distanzschuss gelang. „Es war eine sehr gute Leistung von meiner Elf“, freute sich Vurus, dessen Team zum zweiten Male in dieser Serie mit 8:1 gewann.

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)