Die Frage nach dem, was eigentlich am Ende kommt, hat in der Kompaktklasse eine eindeutige Antwort gefunden: ein Schrägheck. Wer es neudeutsch Hatchback nennen will, bitte sehr – an der gängigen Karosserieform im Golf-Revier ändert es nichts. Vier Türen plus große Heckklappe, gemeinhin als Fünftürer bezeichnet, so sieht es da aus. Und doch gibt es noch ein paar Exoten, die im sogenannten C-Segment als klassische Limousine vorfahren, so richtig mit Stufenheck und Kofferraumdeckel. Sie bedienen eine hartgesottene Fangemeinde, die auf ihre kleinen Limos schwört. Auf genau solche Typen wie den Mazda3, wenn er eine verlängerte Heckpartie und den Beinamen Fastback trägt.
Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.