Syke-Osterholz. Ein Godewind weht am Freitag, 16. November, durch den rustikalen Saal des Landhauses Osterholte im Syker Ortsteil Osterholz und bringt gefühlvolle Balladen wie auch schwungvolle Rhythmen der niederdeutschen Mundart mit. Die Gruppe Godewind tritt als Trio mit einem Rückblick auf 30 Jahre Schaffenszeit auf. Gerade erst traten sie in Weyhe-Leeste auf.
Neben bekannten Liedern, wie "Moin Moin", "Fresenhof", "Twischen twee Meer‘n" oder "Wat mut dat mut" präsentieren die Nordfriesen aber auch neu aufgenommene Songs mit eher rock-popigen Inhalten, die über die Ohren sofort in die Herzen und je nach Lied oft direkt in die Beine und Hände gelangen, kündigt der Veranstalter Kurt Grieme an.
Larry Evers, Shanger Ohl und Sängerin Anja Bublitz stehen unplugged mitten im Saal zwischen ihren Fans. Die Nähe zum Publikum sei für sie eine Herzensangelegenheit, sagt der Veranstalter. Anders als bei Konzerten in großen Konzerthallen verschwinde die Gruppe nicht auf entfernt wirkenden Bühnen hinter einer umfangreichen Bühnentechnik. Hier sollen die Zuhörer mittendrin stehen.
Die Band gilt nicht nur als publikumsnah, sondern auch als experimentierfreudig und überraschungsreich. Während Godewind in erster Linie für den Hörgenuss zuständig ist, ist das Team vom Landhaus Osterholte für den kulinarischen Genuss zuständig. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Einlass ist ab 18 Uhr.
Karten gibt es an der Abendkasse sowie im Vorverkauf beim Landhaus und in den Buchhandlungen Schüttert in Syke und Weyhe.