In Zeiten von Covid 19, Quarantäne und Lockdown sind Spiele wieder gefragt. Doch welches hat das Potenzial zum Lieblingsspiel? In lockerer Folge veröffentlicht das OSTERHOLZER KREISBLATT daher unter dem Titel „Spielwiese“ ab sofort Tipps von Imke Fleischer, Inhaberin des gleichnamigen Spielwarengeschäfts, und ihren Mitarbeiterinnen.
Bettina Albertsen (Gemeindebücherei Ritterhude) und Iris Belz (Stadtbibliothek Osterholz-Scharmbeck) werden ebenfalls Empfehlungen beisteuern. Denn wenn es ums Spielen geht, sind auch Büchereien Anlaufstelle für Suchende. Sie bieten die Chance zum Testen, bevor die eigenen Spielesammlung vergrößert wird.
Insgesamt 96 Gesellschaftsspiele warten beispielsweise in der Gemeindebücherei Ritterhude darauf, gespielt zu werden. Die meisten seien für Kinder, einige für Erwachsene, berichtet Bettina Albertsen. Genau wie Bücher und andere Medien können die Spiele während des Lockdown nach telefonischer oder digitaler Bestellung zu einem vereinbarten Termin kontaktlos abgeholt werden. Die Ausleihe gilt für zwei Wochen und es können mehrere Spiel mitgenommen werden. Weitere Informationen sowie einen Online-Katalog gibt es unter www.buecherei-ritterhude.de.
Im Sortiment der Stadtbibliothek Osterholz-Scharmbeck finden sich gar 162 Spiele. Und laufend kämen neue Spiele hinzu, berichtet Iris Belz. Auch in der Kreisstadt können ein oder mehrere Spiele gleichzeitig während des Lockdown kontaktlos über die „Bibliothek to go“ ausgeliehen werden. Normalerweise für vier Wochen, derzeit aber bis zum Ende des Lockdown. Weitere Infos unter www.bibliothek-ohz.de.