Unterrichtung des Rates zum Thema „Trimmgeräte für Senioren“: Was es mit diesem Tagesordnungspunkt auf sich hatte, war der Mehrheit der Ratsmitglieder am Dienstagabend zunächst unklar. Dietrich Daude brachte Licht ins Dunkel: Um den Thedinghauser hat sich vor Kurzem eine Gruppe formiert, die sich die Anschaffung von Fitness-Geräten für Senioren als Ziel gesetzt hat.
„Im Vorfeld haben wir uns ähnliche Anlagen in Achim und Langwedel angesehen“, erzählte Daude. Vor diesem Hintergrund seien Geräte ausgesucht worden, die sich seiner Meinung nach gut in die Gemeinde Thedinghausen einfügen würden. „Denn wer gesund alt werden will, muss sich auch viel bewegen“, erklärte er die Motivation der Arbeitsgruppe. Vier Trimmgeräte seien in der engeren Auswahl, die Kraft, Ausdauer, Koordination und Kommunikation fördern sollen. Ein erstes Angebot sei eingeholt, demnach belaufen sich die Kosten auf knapp 13 000 Euro.
Als mögliche Standorte für die Outdoor-Anlage habe die Gruppe den Baumpark oder den Erbhof ins Auge gefasst, erläuterte Daude. Der Rat einigte sich darauf, das Thema in einer der nächsten Sitzungen erneut zu behandeln.