Oberbürgermeister Axel Jahnz hat am Montagnachmittag in Hannover den Kaufvertrag zum Erwerb der ehemaligen Hertie-Immobilie sowie den Aufhebungsvertrag zum Stadtumbauvertrag unterzeichnet.
Der Rat der Stadt hatte in einer Sondersitzung dem Abriss des ehemaligen Kaufhauses zugestimmt, um das Areal für Investoren attraktiv zu machen (wir berichteten). Für den Kauf und den anschließenden Abriss rechnet die Stadt mit Kosten in Höhe von insgesamt 6,9 Millionen Euro. Bisherige Eigentümerin war die Erste Projektentwicklungsgesellschaft Delmenhorst von Investor Werner Uhde.
Nach schwierigen Verhandlungen zwischen Oberbürgermeister Jahnz und Uhde war es dem Rathauschef gelungen, den entscheidenden Schritt für eine Neunutzung der Fläche an der Fußgängerzone auf den Weg zu bringen.