Gefeiert wurde noch nicht, darauf legt Christian Knospe wert. "So vernünftig sind wir, noch steht die Meisterschaft nicht endgültig fest", sagt der Vorsitzende des Atlas-Bowling-Club Delmenhorst. Dass der Titel in der Landesliga der ABC-Herrenmannschaft praktisch nicht mehr zu nehmen ist, weiß Knospe aber natürlich nur zu gut: "Die Meisterschaft liegt auf dem Tisch, wir müssen nur noch zugreifen." Beim jüngsten Spieltag in Braunschweig gewannen die Delmenhorster alle Partien. Vor dem finalen Spieltag am 19. und 20. Februar in Hildesheim beträgt der Vorsprung des Spitzenreiters auf den Verfolger CB Braunschweig somit 17 Punkte.
"Beim letzten Spieltag wollen alle dabei sein. Wir dürften also eine starke Mannschaft aufbieten können, und dann gehe ich davon aus, dass wir den Titel holen", blickt Knospe voraus. Maximal 27 Punkte können an einem Spieltag, an dem stets alle neun Landesliga-Teams teilnehmen, geholt werden. Drei Zähler aus dem Spiel ohne Gegner und ein Bonuspunkt sind den Delmenhorstern bereits sicher. Theoretisch könnten die Braunschweiger somit bis zu 23 Punkte mehr holen als der ABC und sich an die Spitze setzen. Dass das passiert, ist aber extrem unwahrscheinlich. Seit zwei Spieltagen sind die Delmenhorster ohne Punktverlust, seit 26 Partien ungeschlagen. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn sie am finalen Spieltag komplett einbrechen würden. "Trotzdem müssen wir konzentriert bleiben. Man hat schon vieles gesehen", betont Knospe.
Starker erster Tag von Kammann
In Braunschweig traten Chris Kammann, Marc Scholz sowie Jonas und Fabian Franz für den ABC an, Ersatzspieler gab es nicht. Daniel Albers fiel kurzfristig aus, Klubchef Knospe, der ebenfalls zur erfolgreichen Mannschaft gehört, macht derzeit eine Schulterverletzung zu schaffen. Mit einem Schnitt von 215 Pins führte Kammann die Delmenhorster am ersten Tag zu vier Siegen gegen den PSV Blau-Gelb Göttingen (757:661), den SV Raspo Osnabrück (753:633), den BC Hot Pins Braunschweig (783:719) und die Braunschweiger Bowlinglöwen 2000 (701:670).
Klarer Sieg gegen den Verfolger
Am zweiten Tag trumpfte Jonas Franz in den ersten beiden Partien gegen die BC Mighty Owls Osterode (842:691) und die BC Outlaws Hannover (813:683) mit 268 sowie 247 Pins auf. Nach dem Spiel ohne Gegner folgten Siege gegen den BC Schaumburg (786:568) und CB Braunschweig (928:756). Besonders die letzte Partie gegen den ärgsten Verfolger war eine Demonstration der Stärke. Jonas Franz und sein Bruder Fabian spielten 521 Pins, Chris Kammann und Marc Scholz kamen zusammen auf 407 Pins. Somit überstanden die Delmenhorster zum zweiten Mal in der laufenden Saison einen Spieltag ohne Niederlage und holten sich zum vierten Mal den Tagessieg. Mit jeweils 268 Pins wiesen die Franz-Brüder nach dem Abschluss des fünften Spieltags die besten Werte im ABC-Team auf.
Für die Delmenhorster Bowler ist nun nicht nur die Landesliga-Meisterschaft ganz nahe, sondern auch die damit verbundene Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur zweiten Bundesliga. "Das wäre eine sehr spannende Sache", sagt Knospe. "In der Aufstiegsrunde werden die Karten noch einmal komplett neu gemischt, denn man spielt gegen Mannschaften aus anderen Landesverbänden. Da kommt es auf die Tagesform an."