Der SV Wilhelmshaven steht sehr gut da. In der Tabelle der Fußball-Landesliga Weser-Ems liegt der Aufsteiger auf dem zweiten Platz. Die Meisterschaft und der damit verbundene Oberliga-Aufstieg sind allerdings kaum noch möglich, denn Spitzenreiter SV Holthausen-Biene weist bereits elf Punkte mehr auf als der SVW. Ob es daran liegt, dass den Verein in der Winterpause aktuell reihenweise Spieler verlassen? Wie der SV Wilhelmshaven jetzt mitteilte, spielen auch die Delmenhorster Marvin Osei und Can Blümel künftig nicht mehr an der Jade.
Offensivmann Osei schließt sich dem FC Hude an. Beim aktuellen Schlusslicht der Bezirksliga hatten sie bereits angekündigt, sich in der Winterpause verstärken zu wollen. Mittelfeldspieler Blümel zieht es ebenfalls in die Bezirksliga: Der 30-Jährige kehrt zum SV Tur Abdin Delmenhorst zurück. Von seinem Heimatklub war er erst vor der Saison nach Wilhelmshaven gewechselt. Dort kam er in der Landesliga zu elf Einsätzen, davon fünf in der Startelf, und auf zwei Tore. Blümel war auch schon für den TB Uphusen und den SV Atlas Delmenhorst aktiv. "Can ist ein toller Mensch und ein großartiger Fußballer, der unserer Mannschaft in allen Bereichen weiterhelfen wird", erklärte Abdin-Trainer Christopher Demir.
Manager lobt Einsatz
Wie Blümel hat auch Osei eine Atlas-Vergangenheit. Er ging im Januar dieses Jahres von den Blau-Gelben nach Wilhelmshaven. Der 32-Jährige bestritt in der laufenden Spielzeit neun Partien für den SVW, davon vier in der Anfangsaufstellung, und traf einmal. In der vergangenen Saison trug der Delmenhorster, der früher unter anderem für Tur Abdin und den TuS Heidkrug auflief, drei Treffer zum Wilhelmshavener Titelgewinn in der Bezirksliga bei. "Auch wenn Marvin immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte, fiel er auf dem Spielfeld durch seinen enormen Vorwärtsdrang und großes Engagement auf", sagte Wilhelmshavens Manager Florian Schmidt und fügte hinzu: "Wir können uns bei Marvin und Can nur für ihren Einsatz bedanken. Sie waren immer zu 100 Prozent für das Team da und passten nicht nur fußballerisch, sondern auch charakterlich absolut in die Mannschaft."
Ein letztes Mal tragen Osei und Blümel das Wilhelmshavener Trikot am Sonntag, wenn sie mit dem SVW bei einem Hallenturnier des TuS Varel 09 antreten. Die beiden Delmenhorster sind bei Weitem nicht die einzigen Spieler, die den Klub in der Winterpause verlassen. Auch Jannis Baarts, Chris Buske, Nikita Kirik, Nicolas van Geenberghe, Robert Illyes und Zaradasht Abdelkarim hat der Landesliga-Zweite bereits als Abgänge vermeldet.