Der gebürtige Bremer Eugen Uschpol wechselt vom TuS Sulingen zum SV Atlas Delmenhorst. Uschpol, der durch die Jugendabteilung des SV Werder Bremen gegangen ist und in der Oberliga Niedersachsen, der Bremen-Liga sowie in der Landesliga Hannover gespielt hat, wird die Innenverteidigung des Oberliga-Teams verstärken. „Wir haben gemerkt, dass uns Mentalität auf dem Feld fehlt und Eugen ist ein absolutes Mentalitätsmonster. Er kann neben der Innenverteidigung auch die Position linke Verteidigung inklusive der linken Außenbahn bespielen und bringt zudem große Physis und Power auf den Platz", erklärte Atlas-Sportchef Bastian Fuhrken den Transfer.
Uschpol steht, sagt Fuhrken, seit Jahren bei den Blau-Gelben auf dem Zettel und hat in der vergangenen Woche bereits beim Noch-Regionalligisten mittrainiert. Der 24-Jährige, der beim TB Uphusen bereits 29 Partien (2 Tore) in der Oberliga bestritten hat, lief nach zweieinhalb Jahren beim Brinkumer SV zuletzt ein halbes Jahr für den TuS Sulingen in der Landesliga auf.
Der 1,85 Meter große Linksfuß ersetzt damit Julian Stöhr, der zu Kickers Emden wechselt. "Trotz der zu erwartenden Veränderungen im Kader, die als völlig normal anzusehen sind, bleibt die Ambition der Blick nach oben in der Oberliga. Eine Rückkehr in die Regionalliga Nord soll innerhalb der kommenden zwei Spielzeiten gelingen", teilt der Verein mit.