Der SV Holthausen Biene aus der Landesliga Weser-Ems ist der Gegner des SV Atlas Delmenhorst im Viertelfinale des Niedersachsen-Pokals der Amateure. Gegen das klassentiefere Team, das in den vergangenen Jahren öfter knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt ist, ist Atlas auch auswärts Favorit. Acht Teams kämpfen noch um den Titelgewinn und die damit verbundene Teilnahme an der ersten Runde im DFB-Pokal. In der vergangenen Saison erreichte Atlas das Finale und unterlag hier dem VfV Borussia 06 Hildesheim.
Die Delmestädter hatten in der ersten Runde ein Freilos und griffen damit erst im Achtelfinale ein. Hier setzte sich die Elf von Trainer Dominik Schmidt nach 0:2-Rückstand mit 4:2 beim Klassenrivalen MTV Eintracht Celle durch.
Atlas erwischt Landesligisten
Der Gegner stieg ebenfalls erst im Achtelfinale ein und siegte hier daheim gegen den Oberliga-Aufsteiger SV Wilhelmshaven nach Elfmeterschießen mit 8:7. In der Landesliga gewann Holthausen Biene zu Hause gegen SV Viktoria Gesmold mit 6:0 und trennte sich auswärts von SV Vorwärts Nordhorn mit 1:1.
In den weiteren Viertelfinals treffen jeweils zwei Oberligisten aufeinander. Der Heeslinger SC empfängt den TuS Bersenbrück. Zudem reist der Titelverteidiger VfV Borussia 06 Hildesheim zum 1.FC Germania Egestorf-Langreder. Spiel vier bestreiten der HSC Hannover und der BSV Rehden in der Landeshauptstadt.
Geplant ist, dass die Runde am Mittwoch, 28. August, über die Bühne geht.