Auftakt nach Maß: Die Tennis-Herren des TC Blau-Weiß Delmenhorst haben das erste Saisonspiel mit 4:2 beim SV Sparta Werlte gewonnen. Durch den Erfolg machten sie bereits einen ersten Schritt in Richtung Verbandsliga-Klassenerhalt. "Damit war wirklich nicht zu rechnen gewesen, da wir große personelle Probleme haben und nicht in Bestbesetzung antreten konnten. Zudem waren unsere Gegner alle mit wesentlich besseren Leistungsklassen ausgerüstet. Ich möchte meinem Team ein großes Kompliment machen", jubelte Mannschaftsführer Carsten Glander.
Auch Glander hatte verletzungsbedingt passen müssen. Seine Teamkollegen überzeugten vor allem kämpferisch, gleich drei Matches gewannen die Delmenhorster in der Verlängerung. Im Einzel steigerte sich Torsten Spille nach verlorenem ersten Satz und entschied den zweiten Durchgang knapp für sich. Sein Gegner Maik Gerlach hatte beim Stand von 5:4 einen Matchball vergeben, danach kippte die Partie. Letztendlich triumphierte der Delmenhorster mit 4:6, 7:6 (7:5), 10:7.
Johannson gibt Comeback
Genauso wertvoll war der Sieg von Mark Landwehr, der sich im Eröffnungseinzel in ausgezeichneter Spiel- und Kampflaune präsentierte und sich mit 6:4, 6:2 gegen Johannes Rosen durchsetzte. Damit sorgte er dafür, dass es nach den Einzeln unentschieden stand. Niklas Johannson, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder dabei war, und Erik Holzer hatten deutliche Niederlagen kassiert. Johannson unterlag mit 1:6, 4:6 gegen Ralf Küpper, während Holzer mit 3:6, 1:6 gegen Jan Petersen das Nachsehen hatte.
Umso erstaunlicher waren die starken Leistungen der beiden Delmenhorster in den Doppeln. Johannson/Landwehr setzten sich mit 6:4, 4:6, 10:8 gegen Gerlach/Rosen durch, nachdem sie im Match-Tiebreak bereits mit 5:8 zurückgelegen hatten. Daraufhin packten Spille und Marco Wollner, die gerade Durchgang eins verloren hatten, ihr bestes Tennis aus und waren noch mit 6:7 (5:7), 6:3, 10:4 gegen Küpper/Patrick Lind siegreich.
Am kommenden Sonntag sind die Blau-Weißen Gastgeber der zweiten Mannschaft des TV Lohne, die ihr Auftaktspiel gegen den Polizei SV Oldenburg verloren hat.