Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Klassenerhalt Werder Bremen visiert Punkte gegen RB Leipzig an

An diesem Wochenende kann Werder Bremen den Klassenerhalt sichern, auch ohne eigene Punkte. Trotzdem fordert der Leiter Profifußball, sich auf die eigene Leistung zu konzentrieren.
11.05.2023, 16:27 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Von Daniel Cottäus

Die Rettung lässt weiter auf sich warten. Drei Spieltage vor Saisonende hat der SV Werder Bremen den Klassenerhalt rechnerisch immer noch nicht sicher – inzwischen ist er trotzdem zum Greifen nah. Im besten Fall könnte er sogar schon fix sein, bevor das Bundesliga-Spiel der Grün-Weißen gegen RB Leipzig am Sonntag (17.30 Uhr) angepfiffen wird.

Das Werder-Spiel gegen RB Leipzig steigt ganz am Ende des 32. Spieltags, alle Konkurrenten sind vorher dran. Sollten der VfL Bochum zu Hause gegen den FC Augsburg (Samstag, 15.30 Uhr) und der VfB Stuttgart daheim gegen Bayer Leverkusen (Sonntag, 15.30 Uhr) verlieren, würde der aktuelle Vorsprung von sieben Punkten auf die Abstiegszone ausreichen – schließlich werden danach nur noch sechs Zähler vergeben. Doch auf Schützenhilfe will sich bei Werder Bremen keiner verlassen.

Lesen Sie auch

"Tabellarisch hat sich nichts geändert. Wir schauen auf uns und wollen unbedingt noch punkten", sagt Werder Bremens Leiter Profifußball Clemens Fritz im Gespräch der Deichstube. Punkte haben die Hanseaten zuletzt allerdings sehr wenige eingefahren, das Thema Abstiegskampf ist in den vergangenen Wochen näher gerückt, als es den Bremern lieb gewesen sein dürfte. "Wir wussten vor der Saison, dass es Phasen geben wird, in denen es mal nicht so läuft. Die Hinrunde war sehr gut, jetzt fehlt uns manchmal auch dieses Quäntchen Glück", sagt Fritz.

In den vergangenen neun Spielen holte Werder Bremen nur einen einzigen Sieg. Mit dem 4:2 gegen den Tabellenletzten Hertha BSC vor zweieinhalb Wochen hielten die Bremer die Konkurrenz entscheidend auf Distanz. "Was allein zählt für uns, das ist der Klassenerhalt. Da haben wir eine gute Ausgangsposition", sagt Clemens Fritz. "Und ich bin überzeugt, dass wir das schaffen werden."

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)