Einsparpotenziale Schornsteinfeger als Energieberater

Zu den Aufgaben von Schornsteinfegern gehört längst mehr als das Reinigen und Messen. Viele von ihnen sind ausgebildete Energieberater - auch in Bremen. In der Gaskrise ist ihr Wissen gefragter denn je.
14.08.2022, 05:00
Lesedauer: 4 Min
Zur Merkliste
Schornsteinfeger als Energieberater
Von Kristin Hermann

Seit 15 Jahren läuft eine Holzheizung bei Familie Krüder. Für zwei weitere Jahre reichen die gestapelten Holzscheite im Keller noch, doch was kommt dann? Die Technik wird älter, das Holz immer teurer. Gas ist für Michael Krüder und seine Frau keine Option, auch unabhängig von der aktuellen Krise wollen sie das nicht. "Deshalb stellen wir uns die Frage, ob wir noch einmal in die Holzheizung investieren sollten oder eine Wärmepumpe infrage kommt", sagt der Informatiker. Um zu prüfen, was in dem Haus machbar wäre, kommt an diesem Tag sein Schornsteinfeger Marco Gabrielli vorbei.

Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren