Bundestagswahl 2021

Das sind die Fristen für die Briefwahl in Bremen

Wer seine Stimme nicht am Wahltag in einem Wahllokal abgeben kann, hat die Möglichkeit der Briefwahl. Alle Fristen und Informationen zur Briefwahl in Bremen im Überblick.
09.09.2021, 16:55
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von seb
Das sind die Fristen für die Briefwahl in Bremen

In zwei Wochen ist Bundestagswahl. Noch besteht die Möglichkeit per Briefwahl teilzunehmen.

Sven Hoppe /dpa

Am 26. September 2021 ist Bundestagswahl. Wer am Wahlsonntag nicht im Wahllokal abstimmen kann oder will, hat die Möglichkeit der Briefwahl. Wie der Senat mitteilt, können Wahlschein und Briefwahlunterlagen noch bis Freitag, 24. September, 18 Uhr beim Wahlamt Bremen beantragt werden. Nach Ablauf der Antragsfrist würden die Unterlagen nur noch in Ausnahmefällen und gegen Vorlage eines ärztlichen Attests erteilt.

Wählerinnen und Wähler aus Bremen können den Antrag über ein Onlineformular per E-Mail, Brief oder Fax beim Wahlamt stellen. Bei einem Antrag per Brief sind die Postlaufzeiten zu berücksichtigen.

Eine persönliche Beantragung der Briefwahl und die direkte Stimmabgabe sind nur mit Termin im Wahlamt Bremen (An der Weide 14-16, 28195 Bremen) möglich. Wahlberechtige aus Bremen-Nord können die Briefwahl im Ortsamt Vegesack (Gerhard-Rohlfs-Straße 62, 28757 Bremen) beantragen, Wählerinnen und Wähler aus dem Bremer Osten im Ortsamt Osterholz (Osterholzer Heerstraße 100, 28325 Bremen). Ein Termin kann telefonisch unter (0421) 361-89288 vereinbart werden. Mitzubringen ist die Wahlbenachrichtigung und ein gültiger Personalausweis oder Reisepass.

Lesen Sie auch

Nach Angaben des Senats muss der Wahlbrief mit dem ausgefüllten Wahlschein und dem Stimmzettel spätestens am Wahlsonntag, 26. September, um 18 Uhr beim Wahlamt eingegangen sein. Später eingehende Briefe würden nicht mehr berücksichtigt. Wahlbriefe, die nach der Briefkastenleerung am Samstag (25. September) eingeworfen werden, können von der Post nicht mehr zugestellt werden. Es bestünde aber die Möglichkeit, den Wahlbrief selbst zum Wahlamt zu bringen und dort bis Sonntag, 26. September, 18 Uhr, in den Briefkasten zu werfen.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+