Am Montag wurden in Hannover zum zehnten Mal die Applaus-Awards vergeben. Auch zwei Bremer Einrichtungen sind unter den Preisträgern: Der Sendesaal wurde in der Kategorie "Beste Livemusikprogramme" ausgezeichnet, der Tower Musikclub im Bereich "Beste Livemusikspielstätten".
Mit dem Preis werden Konzertstätten geehrt, die "Orte schaffen, an denen Menschen Musik erleben, Musikkultur ausleben und Gemeinschaft finden", wie es in einer Mitteilung heißt. Insgesamt wurden in sechs Kategorien 96 Awards an 95 Preisträger aus ganz Deutschland verliehen. Die Preise sind mit 2,4 Millionen Euro dotiert. Die Preisträger in den drei Hauptkategorien - "Bestes Livemusikprogramm", "Beste Livemusikspielstätte" sowie "Beste kleine Spielstätten & Konzertreihen" – erhielten jeweils 10.000 bis 50.000 Euro.
Preisträger in den Sonderkategorien Awareness, Inklusion und Nachhaltigkeit wurden mit jeweils 8000 Euro ausgezeichnet. Vergeben werden die Preise von der Initiative Musik, finanziert werden sie durch Projektmittel der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.