Eine Kabinett- und eine große Sonderschau stehen neben den bereits laufenden Sonderausstellungen in diesem Jahr noch im Übersee-Museum an. Und das, obwohl der gesamte Ozeanien-Bereich im Erdgeschoss des Museums aktuell und noch bis Herbst 2024 umgebaut wird.
Die erste neue Ausstellung eröffnet am 31. März. Sie trägt den Titel "American Dreams – Bilder aus den USA" und versammelt etwa 60 Fotografien des Bremer Fotografen Volker Beinhorn, die er auf verschiedenen Reisen durch Amerika aufgenommen hat. Im Mittelpunkt stehen die Themen Architektur, Landschaften, Menschen und Streetart. Die Ausstellung wird bis zum 5. November zu sehen sein.
Am 14. Oktober eröffnet das Museum eine große Sonderausstellung zum Thema "Buddhismus", die "der Geschichte, der Verbreitung und der kulturellen Vielfalt der Weltreligion" von den Anfängen bis zur Gegenwart nachgehen will. Präsentiert werden rund 250 buddhistische Objekte aus dem Bestand des Museums. Die Ausstellung läuft bis zum 2. April 2024.
Die Wanderausstellung "Facettenreiche Insekten" ist noch bis zum 5. März, die Ausstellung "100% Baumwolle" bis zum 11. April zu sehen.