Am Sonnabendmittag hat ein unbekannter Täter einem Jugendlichen im Stadtteil Häfen eine Halskette entrissen und setzte dabei Pfefferspray ein, als dieser sich wehrte. Das teilt die Bremer Polizei mit.
Gerangel und Pfefferspray
Laut Polizei war der 18-Jährige gegen 12 Uhr mit Freunden in der Ludwig-Plate Straße in der Nähe eines Einkaufszentrums unterwegs, als sich der Täter näherte und ihm den Arm um die Schulter legte. Dabei habe er ihn gefragt, wo er bestimmte Kleidung kaufen könne. Als der 18-Jährige antwortete, schlug ihm der Unbekannte gegen die Brust und entriss ihm eine Goldkette. Der Jugendliche wehrte sich und es entstand ein Gerangel, bei dem der Räuber ein Pfefferspray einsetzte.
Anschließend flüchtete er mit der Kette und dem Mobiltelefon des 18-Jährigen. Der junge Mann wurde der bei der Auseinandersetzung leicht verletzt. Mehrere Personen wurden durch das Pfefferspray ebenfalls leicht verletzt. Eine umgehend eingeleitete Fahndung verlief negativ, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Täter wurde wie folgt beschrieben: Er war etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß und etwa 20 Jahre alt. Er hatte dunkle, kurze Haare und sprach gebrochenes Deutsch. Bekleidet war er mit einem grauen Pullover mit rot-schwarzem Aufdruck und einem beigen Blouson. Außerdem trug er eine Kappe mit Camouflage-Muster und hatte eine dunkle Tasche oder einen Rucksack dabei.