Zum europaweiten Fahrplanwechsel bei der Bahn am 12. Dezember ändert sich auch die Zuständigkeit für den Fahrkartenverkauf am Bahnhof Vegesack. Anstatt der Deutschen Bahn ist nun die Nordwestbahn für den Verkauf zuständig. Doch die hat die Aufgabe an die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) abgegeben. Bis Fahrgäste im Kundencenter auf dem Bahnhofsplatz neben Fahrkarten für den Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) auch Zugfahrkarten darüber hinaus bekommen können, wird es allerdings noch bis Anfang kommenden Jahres dauern.
"Die notwendigen Schulungen der Mitarbeitenden konnten ebenso wie die Verträge mit der BSAG leider nicht rechtzeitig abgeschlossen werden", wird Björn Brinkmeier, verantwortlich für den Vertrieb bei der Nordwestbahn, in einer Mitteilung zitiert. "Wir bedauern sehr, dass wir unseren Kundinnen und Kunden keinen unmittelbaren Übergang hinsichtlich einer personenbedienten Anlaufstelle bieten können."
Für die Übergangszeit, bis der Fahrkartenverkauf bei der BSAG startet, wird montags bis freitags in der Zeit von 6.30 bis 9.30 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr ein Mitarbeiter der Nordwestbahn am Bahnhof Vegesack vor Ort sein und Fahrgäste etwa beim Ticketkauf am Automaten unterstützen. Künftig gebe es dort genauso wie an allen anderen Automaten im Netz der Regio-S-Bahn neben Fahrkarten für den VBN auch Tickets für den Nah- und Fernverkehr. Zudem könnten Fahrgäste sich täglich im Kundencenter der Nordwestbahn am Bremer Hauptbahnhof beraten lassen. Telefonische Auskünfte erteilt die Nordwestbahn unter 05 41 / 20 02 4321.