Manchem Autokäufer droht eine schöne Bescherung, wenn das lang ersehnte Elektroauto zwar pünktlich auf dem Hof steht, sich die zuständige Zulassungsstelle aber schon im Weihnachtsurlaub befindet. Aus Sicht der Verbraucher ist das ärgerlich – und wäre durch eine großzügigere Regelung vermeidbar gewesen.
Grundsätzlich liegt die Bundesregierung mit ihrem Kurs richtig, die Förderung der Elektroautos zu reduzieren. Die Auswirkungen müssen aber genau beobachtet werden. Als Anschub für die Innovation war der Umweltbonus wichtig. Die Bundesregierung will schließlich bis zum Jahr 2030 mindestens 15 Millionen Elektroautos auf die Straße bringen.
Bestenfalls erwägen Verbraucher künftig den Kauf, weil Elektroautos endlich auch ohne die dicke Förderung erschwinglich sind – auf die wahrlich nicht jeder der Käufer angewiesen ist. Dann passen hoffentlich die Lieferzeiten. Das macht auch den Autohändlern das Leben leichter.