Worpswede. Opfer eines Trickdiebstahls ist am Donnerstag ein 78-jähriger Mann geworden. Der Senior war nach Angaben der Polizei gegen 9.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an der Osterweder Straße, als die Tat geschah. Dort wurde er von einer ihm unbekannten Frau angesprochen. Die Person gab vor, für gehörlose Kinder Geld zu sammeln.
Der 78-Jährige habe dann, so die Polizei weiter, seine Geldbörse in die Hand genommen und nach Münzgeld geschaut. In diesem Moment sei er von der Unbekannten plötzlich umarmt worden. Anschließend habe sich die Frau vom Parkplatz entfernt. Nur wenige Augenblicke später stellte der Geschädigte fest, dass mehrere Geldscheine im Portmonee fehlten.
Von der Täterin fehlt jede Spur. Bei ihr handelt es sich um eine etwa 25-jährige Frau, die gebrochenes Deutsch spricht. Sie ist etwa 1,60 Meter groß und schlank. Sie hatte lange schwarze Haare, die zu einem Pferdeschwanz gebunden waren. Während der Tat trug sie eine Brille, ein weißes T-Shirt und eine dunkle Hose.
Hinweise zur Täterin werden bei der Polizei unter Telefon 04792/1235 (Worpswede) oder Osterholz-Scharmbeck (Tel. 04791/3070) entgegengenommen.