Wie scheu Wölfe in der Regel sind, zeigen die Erfahrungen von Wolfsberater Heiko Ehing von der Revierförsterei Heidhof: „Ich habe noch nie einen Wolf gesehen.“ Dabei lebt seit Jahren nachgewiesenermaßen ein ganzes Wolfsrudel im Waldgebiet zwischen Schwanewede, Osterholz und Garlstedt. Aktuell wartet Heiko Ehing auf Wolfswelpen: „Ab Mai ist mit Nachwuchs zu rechnen.“
Nach Informationen des niedersächsischen Umweltministeriums leben derzeit 26 Wolfsrudel im Land Niedersachsen, fünf Wolfspaare und ein Einzelwolf. Bei einem Rudel gehen Fachleute von acht bis zehn Einzeltieren aus, daher wird die Anzahl der Wölfe in Niedersachsen auf rund 230 Tiere geschätzt.
Im Raum Garlstedt wurden Anfang 2017 erstmals Wölfe nachgewiesen. Eine Fotofalle gab kurz darauf Aufschluss darüber, dass sich hier ein Paar gefunden hatte. 2018 dann erhielt Heiko Ehing einen Nachweis darüber, dass dieses Paar vier Welpen zur Welt gebracht hatte. „2019 konnten wir dann aber keine Welpen nachweisen“, berichtet Heiko Ehing. Er geht dennoch davon aus, dass sich die Elterntiere weiterhin mit den Jungtieren im Wald aufhalten. Das Garlstedter Rudel habe sich das größte zusammenhängende Waldgebiet im Kreis ausgesucht. Pro Jahr gebe es hier rund 30 Sichtungen. Ehing: „Die Nachweise liefern Wildtierkameras.“ Wölfe nutzten häufig dieselben Wege. Dass die Wölfe aus Garlstedt etwas mit den Wolfsangriffen in der Wesermarsch zu tun haben, glaubt Ehing deshalb nicht. „Es ist unwahrscheinlich, dass die durch die Weser schwimmen, den Tunnel nehmen oder außen rumlaufen.“