Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Saisonstart in der Kreisklasse TSV Meyenburg geht als großer Favorit ins Rennen

Mit dem Nachbarschaftsduell zwischen dem TSV Worphausen und dem SV Lilienthal II beginnt die neue Saison in der 1. Fußball-Kreisklasse Osterholz. Warum der große Favorit schon vor dem Start ausgemacht ist.
01.08.2023, 17:21 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Von Karsten Hollmann

Landkreis Osterholz. Mit dem spannenden Nachbarschaftsduell zwischen dem TSV Worphausen und dem SV Lilienthal-Falkenberg II beginnt am Freitag die neue Saison in der 1. Fußball-Kreisklasse Osterholz. Wenn es um die Aufzählung der Aufstiegsfavoriten geht, fehlt meist der Name des TSV Meyenburg nicht. „Für mich ist auf jeden Fall der TSV Meyenburg der einzige Titelfavorit. Die Meyenburger waren bereits in der vergangenen Saison ziemlich stark“, erklärt Worphausens Coach Marvin Pein.

Mit 37 Punkten aus 15 Spielen hatte der TSV Meyenburg als zweitbestes Rückrundenteam noch einmal zur Aufholjagd im Kampf um den Aufstieg geblasen, diesen dann aber doch knapp verpasst. „Die beiden Absteiger aus der Kreisliga, TSG Wörpedorf-Grasberg-Eickedorf und SG Platjenwerbe/Lesumstotel, kann ich ebenso wie die neuformierte Mannschaft des 1. FC Osterholz-Scharmbeck nicht einschätzen“, sagt Pein. Der Aufsteiger FC Worpswede II habe ihm bei der Worphauser Sportwoche sehr gut gefallen. Selbst möchte der TSV Worphausen, der den Weggang von Florian Meyer zum SV Lilienthal-Falkenberg und das Aufhören von Nick Rode verkraften muss, aber auch wieder eine gute Rolle spielen.

„Wir wollen unter die ersten fünf Mannschaften kommen“, formuliert Marvin Pein das Saisonziel seiner Formation. Exakt dasselbe Ziel gibt der Trainer des TSV Meyenburg, Maik Machnacz, aus. Als Konkurrenten im Ringen um die Spitzenplätze hat dieser die beiden Kreisliga-Absteiger, aber auch den FC Hansa Schwanewede II auf dem Zettel. „Es gibt aber viele gute Mannschaften“, erwartet Machnacz eine ähnlich ausgeglichene Runde wie in der abgelaufenen Spielzeit. Ein großes Fragezeichen stünde bei ihm hinter den drei Aufsteigern FC Worpswede II, TSV Dannenberg II und TSV Sankt Jürgen. „Da weiß ich überhaupt nicht, wie die sich verhalten werden“, gibt Machnacz zu bedenken. Seine Mannschaft aus der Vorsaison blieb zusammen und wurde mit dem offensiven Mittelfeldspieler von der TuSG Ritterhude II, Marvin Tietje, sogar noch einmal zusätzlich verstärkt.

Lesen Sie auch

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Einwilligung und Werberichtlinie

Das kompakte Nachrichten-Update für den Landkreis Osterholz und umzu. Lesen Sie Montag bis Freitag jeden Abend die wichtigsten Nachrichten aus Ihrer Region.

Schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)