Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Schießsport Zwei Landesmeistertitel für den JWC Osterholz

Drei Starter des JWC Osterholz haben sich an den Landesverbandsmeisterschaften Wurfscheibe Skeet in Wilhelmshaven beteiligt.
06.07.2022, 13:47 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Von Karsten Hollmann

Landkreis Osterholz. Drei Starter des JWC Osterholz haben sich an den Landesverbandsmeisterschaften Wurfscheibe Skeet in Wilhelmshaven beteiligt. Der JWC-Vorsitzende Henning Kruse setzte sich dabei mit 113 Scheiben um drei Ringe gegen den zweitplatzierten Jürgen Hubbermann (WTC Oldenburger Münsterland) bei den Herren III durch.

Im Feld der Herren IV mussten sich die JWC-Aktiven Hermann Meyer und Uwe Wülpern mit 99 beziehungsweise 97 Scheiben nur Bodo Hellberg vom WTC Ahlerstedt mit 102 Scheiben geschlagen geben. Dafür feierten Meyer und Wülpern an der Seite von Henning Kruse den Mannschaftstitel. Mit 309 Scheiben verwiesen die Osterholzer das Team aus Ahlerstedt um satte 22 Scheiben auf die zweite Position. "Wir hoffen, dass sich mit diesem Ergebnis unsere Mannschaft für die Deutsche Meisterschaft Anfang September in München qualifiziert hat", erklärte Henning Kruse.

Gleichzeitig fand in Frankfurt an der Oder das zweite Ranglistenturnier des Deutschen Schützenbundes zur Qualifikation zur Europameisterschaft auf Zypern statt. In der Gesamtwertung mit dem ersten Ranglistenwettbewerb aus Suhl vor zwei Wochen belegten die JWC-Vereinsmitglieder Vincent Haaga, jetzt startend für den SSC Suhl, und Moritz Kruse, jetzt startend für den WTC Dachau, die ersten beiden Plätze. "Da sind wir ganz schön aus dem Häuschen", sagte der Vater von Moritz Kruse, Henning Kruse. Zusammen mit Tilo Schreier (SGi Frankfurt/O) werden Haaga und Kruse nun als Mannschaft und im Einzel die Deutschen Farben bei der Europameisterschaft in Larnaka vom 7. bis 9. September vertreten.

"Dabei setzte sich das Trio unter anderem gegen international erfahrene Schützen wie den zweimaligen Olympia-Teilnehmer Ralf Buchheim und Vize-Europameister Sven Korte durch", ließ Henning Kruse wissen. Aufgrund des Verlustes ihrer Trainingsmöglichkeit auf der Wurfscheibenanlage in Waakhausen hätten die Osterholzer die Vereine wechseln müssen. "Inzwischen erhalten wir aber positive Signale vom Betreiber der Anlage, dass dort Spitzensport 'made in Osterholz' bald wieder möglich sein wird", teilte Kruse mit.

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Einwilligung und Werberichtlinie

Das kompakte Nachrichten-Update für den Landkreis Osterholz und umzu. Lesen Sie Montag bis Freitag jeden Abend die wichtigsten Nachrichten aus Ihrer Region.

Schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)