Landkreis Rotenburg. Mit dem Rotenburger Landtagsabgeordneten Eike Holsten an der Spitze wird die CDU-Fraktion im Rotenburger Kreistag in die kommende Wahlperiode gehen. Holsten wurde auf der konstituierenden Sitzung der Fraktion zum Vorsitzenden gewählt, teilt die CDU mit. Er folgt damit auf Marco Prietz, der die Fraktion aktuell führt, demnächst aber auf den Posten des Landrats wechseln wird, nachdem er sich bei der Wahl am 12. September durchgesetzt hatte.
Die Tarmstedterin Wiebke Scheidl, der Selsinger Harald Hauschild und Marsha Weseloh aus Scheeßel wurden von der 22-köpfigen Fraktion zu Stellvertretern bestimmt. "Mit diesem jungen Team gehen wir gestärkt aus der Kommunalwahl, die uns erneut den Auftrag zur Bildung einer bürgerlichen Mehrheit im Kreistag aufgegeben hat“, betont der CDU-Kreisvorsitzende Marco Mohrmann in einer Mitteilung.
Derzeit befänden sich Holsten, der in Tarmstedt aufgewachsen ist, und Mohrmann in Verhandlungen mit den Kreistagsabgeordneten von FDP, WFB, Freien Wählern und BLZG, um eine gemeinsame Gruppe zu bilden. Man verfolge gemeinsame Ziele, etwa im Bereich der Wirtschaftsförderung, des Mobilfunkausbaus oder der stärkeren Kundenorientierung der Kreisverwaltung.