Eineinhalb Monate der Vorbereitung bleiben den drei Fußball-Landesligisten aus dem Landkreis Verden noch, danach beginnen für sie zwei intensive Monate: Denn vom 19. März bis 21. Mai werden die Spiele der Meisterrunde und Abstiegsrunde ausgetragen. Das geht aus den Spielplänen hervor, die jetzt offiziell veröffentlicht worden sind. Am Ende der beiden Runden stehen der Aufsteiger in die Oberliga sowie die Teams, die in ihre jeweilige Bezirksliga gehen müssen, fest.
Zu den letzteren Mannschaften, denen der Abstieg droht, gehört der TSV Ottersberg. Das Team um Trainer Axel Sammrey startet am Sonntag, 20. März, bei der SV Teutonia Uelzen in die Frühjahrsrunde. Ihr achtes und letztes Saisonspiel tragen die Wümmekicker am Sonnabend, 21. Mai, zu Hause gegen den VfL Breese-Langendorf aus. Während die Ottersberger um den Klassenerhalt kämpfen, darf der FC Verden 04 vom Oberliga-Aufstieg träumen. Der Meister der Vorrundenstaffel 1 trifft am ersten Spieltag (20. März) der Meisterrunde in der Reiterstadt auf den SV BW Bornreihe. Die Elf von FCV-Coach Frank Neubarth schließt die Saison mit dem Auswärtsspiel gegen den TuS Harsefeld ab.
In der Meisterrunde tritt auch der TSV Etelsen an. Allerdings geht es für die Schlossparkkicker, die sich das Ticket für diese Staffel erst am letzten Spieltag der Vorrunde gesichert hatten, um nichts mehr. Nur zwei Punkte nimmt der TSV mit in die zweite Saisonphase. Am 20. März empfängt die Mannschaft von Nils Goerdel die SV Drochtersen/Assel II. Zum Abschluss geht es für Etelsen nach Bornreihe.