Fynn Kliemann hat die 1Live-Krone als bester Newcomer gewonnen. Der 28-Jährige setzte sich gegen die ebenfalls nominierten Nura, Leoniden, Nico Santos und Lea durch. Bekannt wurde Kliemann auf der Videoplattform Youtube als eigenwilliger Heimwerker. Sein humorvoller und dilettantischer Stil bescherte dem selbsternannten "Heimwerkerking" aus dem Landkreis Rotenburg Millionen Klicks und eine treue Fanschar.
Auch wenn er nach eigenen Angaben bereits seit seiner Jugend Musik macht, veröffentlichte er sein Debütalbum "Nie" erst am 28. September - mit großem Erfolg: Seine Songs wurden millionenfach gestreamt, das Album mehr als 80.000 Mal vorbestellt. Dennoch steigt der plötzliche Ruhm dem Popstar wider Willen nicht zu Kopf: Die Platte vertreibt er über den eigenen Webshop, das Musikbusiness ist ihm unheimlich. "Ich habe Schiss, dass es zu groß wird", sagte er Ende September im Gespräch mit dem WESER-KURIER.
Im Juni 2017 konnte er bereits den Studio-Hamburg-Preis für "Bestes Entertainment" entgegennehmen. Er filmt seine Videos im 248 Einwohner zählenden Rüspel auf einem weitläufigen Gehöft, das den passenden Namen Kliemannsland trägt. Mit Olli Schulz zusammen kaufte er das Hausboot vom 2017 verstorbenen Musiker Gunther Gabriel.