Waakhausen. Der Jagd- und Wurftaubenclub (JWC) Osterholz war einmal mehr der erfolgreichste Verein bei den Skeet-Landesverbandsmeisterschaften des Nordwestdeutschen Schützenbundes auf der heimischen Anlage in Waakhausen. Die Gastgeber räumten fünf von sechs möglichen Einzeltiteln ab. Zudem gingen beide Mannschaftstitel an den JWC.
In der Altersklasse nahmen die JWC-Aktiven gleich alle drei Podestplätze ein. Es siegte Uwe Wülpern mit 114 Treffern. Er behauptete sich gegen seinen treffergleichen Teamkollegen Norbert Hofmann. Da beide mit 24 Scheiben auch über dieselbe letzte Serie verfügten, gab die mit 23 Treffern um eine Scheibe bessere vorletzte Runde den Ausschlag zugunsten von Wülpern. Bereits im vergangenen Jahr hatten Wülpern und Hofmann dieselbe Scheibenzahl aufgewiesen. Damals hatte Hofmann noch um Haaresbreite im Kampf um die Silbermedaille die Nase vorne. Bronze ging in diesem Jahr an Henning Kruse (112). Gemeinsam holte das Trio natürlich auch mit 340 Ringen den Altersklassenteamtitel. Der Einzel-Vorjahressieger des JWC Osterholz, Jan-Henrik Heinrich, war nicht am Start.
Bei den Senioren verwies Dr. Hermann Meyer mit 109 Treffern wie bereits im Vorjahr seine JWC-Teamkollegen Georg Schwarting (100) sowie Dieter Heuck (97) auf die weiteren Podestplätze. Die drei machten damit auch den Teamtitel perfekt. Meyer, Schwarting und Heuck bildeten in der Mannschaftswertung der Altersklasse und Senioren den JWC Osterholz II und freuten sich hier über den Vizetitel. "Sowohl Dr. Hermann Meyer als auch das Führungstrio aus der Altersklasse dürfte vermutlich für die Deutschen Meisterschaften in München qualifiziert sein", gab Henning Kruse bekannt. Ebenfalls bei den "Deutschen" dabei sein dürfte Gerrit Wülpern als Sieger der Junioren A. Der ehemalige Weltmeisterschafts-Dritte vom JWC Osterholz hielt Thomas Schickling (WTC Oldenburger Münsterland) mit 114 Scheiben um 17 Treffer klar auf Distanz.
Auch Wülperns Klubkamerad Fritz Kriete dürfte als Gewinner der Junioren B dank seiner 65 Treffer für die nationalen Titelkämpfen qualifiziert sein. Den fünften Einzeltitel für die Heimmannschaft brachte Ulrike Junge als Erste der Damenwertung unter Dach und Fach. Mit 48 Scheiben distanzierte sie ihre zweitplatzierte Vereinskollegin Almuth Mengers um 13 Treffer.
Nur der Titel in der Schützenklasse blieb nicht im Landkreis Osterholz. Eric Köster vom WTC Jade besiegte seinen Teamkameraden Malte Borchers mit 116 Treffern um eine Scheibe. Till Meyerdierks vom JWC Osterholz sprang als Dritter mit 112 Scheiben noch auf das Siegertreppchen. Dessen Mannschaftskollegen Kai Kolwey (103), Janno Poppe (103) sowie Aaron Kruse (84) fanden sich auf den Rängen fünf, sechs und acht wieder. Till Meyerdierks, Janno Poppe und Gerrit Wülpern feierten zusammen mit 329 Ringen den Mannschaftstitel in der Schützenklasse.