Moskau. Der russische Basketball-Star Andrej Kirilenko hat die drohende Verschiebung des Saisonstarts in der NBA für eine Rückkehr zu ZSKA Moskau genutzt.
Der 30 Jahre alte Flügelspieler unterschrieb einen Dreijahresvertrag, der eine Ausstiegsklausel für die nordamerikanische Profiliga enthält, teilte der Hauptstadtclub mit. Kirilenkos Kontrakt bei den Utah Jazz war nach der vergangenen Saison beendet, mögliche Verhandlungen liegen durch die derzeitige Aussperrung der Profis im Tarifstreit mit der Liga auf Eis.
Innerhalb eines Monats nach Ende des Lockouts darf Kirilenko zu einem NBA-Team wechseln. "Andrej ist ein besonderer Spieler nicht nur für ZSKA, sondern auch für den gesamten russischen Basketball", sagte Club-Präsident Andrej Watutin. Kirilenko hatte das russische Team bei der EM 2007 in Spanien zum Titel geführt und war als wertvollster Spieler ausgezeichnet worden. Bei der diesjährigen EM gewann er mit Russland Bronze und wurde ins All-Star-Team gewählt.
Er kündigte an, seine Einkünfte während der Zeit in Russland an seine Kinderstiftung zu spenden. "Es ist eine Ehre, die Chance zu erhalten, für meine russischen Fans, Freunde und Verwandte zu spielen", meinte Kirilenko, der bereits von 1998 bis 2001 für ZSKA Moskau aufgelaufen war. (dpa)