Eine ganz bittere Niederlage setzte es am Sonnabend für die B-Jugend-Fußballer der SG JDH Delmenhorst: In der Landesliga verlor die Mannschaft beim bis dato Tabellenletzten SV Bad Laer mit 2:3 (1:3) und rutschte dadurch auf den vorletzten Platz ab. „Wir sind gut in die Saison gestartet, aber seit etwa zwei Monaten läuft es bei uns überhaupt nicht mehr“, sagte der Delmenhorster Co-Trainer Ralf Kilian, dessen Mannschaft nun schon seit neun Spielen nicht mehr gewonnen hat. „Wir haben zu große Angst davor, Fehler zu machen“, analysierte Kilian.
Dabei waren die Delmenhorster mit großen Hoffnungen nach Bad Laer gereist und wollten unbedingt ihre Sieglos-Serie beenden – dann allerdings begann das Spiel für die Gäste denkbar schlecht. Nach nur elf Minuten traf Bad Laers Frederik Lintker zum 1:0 für die Hausherren. Die Gäste zeigten sich nach dem Gegentreffer weitestgehend unbeeindruckt und kamen dank einer schönen Einzelaktion von Kubilay Yalabik zum 1:1 (17.). Der Delmenhorster hatte bei seinem Solo gleich mehrere Gegenspieler stehen lassen und überlegt abgeschlossen. In der Folge war die Partie vollkommen offen, kurz vor der Pause brach die SG JDH aber plötzlich ein. Dennis Schaf erzielte in der 36. Minute das 2:1 für Bad Laer, und Lintker legte kurz vor dem Halbzeitpfiff sogar noch das 3:1 nach (40.).
Nach dem Wechsel setzten die Delmenhorster alles daran, noch einmal zurück zu kommen. Anlass zur Hoffnung gab dabei Yalabiks zweiter Treffer des Tages: Nach 59 Minuten besorgte er das 2:3. Danach hatten die Gäste noch gut 20 Minuten Zeit, um zum Ausgleich zu kommen, was ihnen allerdings nicht mehr glückte. Zwar kassierten die Gastgeber in der Schlussphase noch zwei Zeitstrafen, aber auch daraus konnten die Delmenhorster kein Kapital schlagen.
„Unser Problem ist, dass wir erst nach einem Rückstand anfangen, Fußball zu spielen“, haderte Kilian. Der Co-Trainer ist sich darüber bewusst, dass sich seine Mannschaft im weiteren Verlauf der Saison deutlich steigern muss, um den Abstieg zu verhindern. Jetzt hat die SG JDH Delmenhorst allerdings erstmal Winterpause und kann sich in Ruhe auf die Spiele im kommenden Jahr vorbereiten. Der nächste Gegner der Mannschaft ist am Sonntag, 8. März, der Tabellenletzte JSG Lohne/Wietmarschen.