Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Weserstadion Von Fans abgebaut: Was aus Werders Aufstiegstor geworden ist

Im Freudentaumel des Aufstiegs stürmten Werder-Fans im Mai 2022 den Platz des Bremer Weserstadions. Hinterher machten Fotos eines abgebauten Tores die Runde. Wir haben recherchiert, was daraus geworden ist.
01.03.2023, 10:59 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Von Daniel Cottäus

Im Grunde war es Zufall, schlicht und ergreifend. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, ließe sich vielleicht auch sagen. Jedenfalls musste der Werder-Fan, der in diesem Text Olaf heißen soll, am späten Nachmittag des 15. Mai 2022 zwei Mal hinsehen, ehe er sich sicher war: Da liegt tatsächlich ein Tor!

Zwischen Nordtribüne und Ostkurve hatte Olaf das Weserstadion nach Werder Bremens 2:0-Erfolg gegen Jahn Regensburg und der anschließenden Aufstiegssause auf dem Platz verlassen wollen – „da habe ich den Fan mit dem Gebälk gesehen und ihm geholfen, es nach draußen zu tragen“. Selbst mit abgerissen habe er das Tor vor der Ostkurve nicht, auf diese Feststellung legt Olaf großen Wert. Als es dann aber direkt vor seinen Füßen lag, reagierte er prompt – und sollte später eine ziemlich gute Idee bekommen, was sich mit dem Relikt des Erfolgs anfangen ließe.

Was mit dem Tor aus dem Weserstadion passiert ist

Unsere Deichstube hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Tor, das bei Werders großer Aufstiegsparty im Überschwang von Fans abgebaut wurde und im Anschluss einfach so verschwand, nachzuspüren. Wo ist es hin? Was ist mit ihm passiert? Nach einem entsprechenden Aufruf hatte sich bereits herausgestellt, dass eine Hälfte der Torlatte inzwischen in einem Partyraum im Emsland hängt. Nun ist klar: Die andere Hälfte fiel Olaf in die Hände. Zunächst hing sogar noch ein Pfosten mit dran. „Unterwegs haben wir das Tor unter uns aufgeteilt“, sagt er über sich und den bisher noch unbekannten Pfostenbesitzer.

Lesen Sie auch

Mit „unterwegs“ ist dabei die Strecke vom Stadion über den Osterdeich, durchs Viertel und die Innenstadt gemeint, wo Olaf sein Auto in einem Parkhaus abgestellt hatte. Nachdem er das Stück Tor am Roland noch anderen Fans für Fotos überlassen hatte, musste organisiert werden. Schließlich hätte er das rund 3,20 Meter lange Aluminiumrohr nie und nimmer in sein Cabrio bekommen. „Ich habe einen Bekannten angerufen, der direkt vor dem Parkhaus mit dem Anhänger vorgefahren ist“, berichtet Olaf. Auf diese Weise fand die halbe Torlatte ihren Weg in den Großraum Bremerhaven, wo Olaf seine Idee kam, die er prompt in die Tat umsetzte.

Werder-Fan gibt Stadiontor gegen Spenden für guten Zweck ab

Der Werder-Fan bot das gute Stück im Freundes- und Bekanntenkreis an, gegen eine Spende für einen gemeinnützigen Zweck. Die Bedingung: Pro Zentimeter Tor wollte Olaf zehn Euro gespendet sehen. Nach Vorlage einer Kopie der entsprechenden Quittung gab er das besondere Erinnerungsstück dann heraus. „Es wurde unter anderem an den Verein Trauerland, die Suppenengel und Sea Shepherd gespendet“, berichtet er. Mehr als 1000 Euro seien dabei zusammengekommen.

Lesen Sie auch

Aus den Tor-Teilen sind wiederum ganz besondere Memorabilien entstanden. Ein Fan hat sein Stück Aluminium beispielsweise auf einen silberglänzenden Pokalsockel montiert. „SV Werder Bremen, Aufstieg 15.05.2022, Originalteil vom Tor“ steht auf der goldenen Plakette, die an der Vorderseite des Fußes angebracht ist. Ein anderer nutzt sein Stück hingegen ganz pragmatisch: als Stiftehalter. 

Einen kleinen Teil der Torlatte hat Olaf übrigens auch für sich selbst behalten, es hängt im Gebälk des Terrassendachs, direkt über seinem Lieblingssessel. „Ich sitze gerne dort und schaue es mir an“, sagt der Werder-Fan, der auf diese Weise regelmäßig an den besonderen 15. Mai 2022 zurückdenkt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)