Wetter: Nebel, 11 bis 16 °C
Synagoge betroffen
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Staatsschutz ermittelt nach Sachbeschädigungen in Bremen

Jan-Felix Jasch 09.10.2019

Der Staatsschutz ermittelt nach zwei Sachbeschädigungen in Bremen (Symbolbild). 
Der Staatsschutz ermittelt nach zwei Sachbeschädigungen in Bremen (Symbolbild).  (Sebi Berens)

In den vergangenen Tage ist es zu zwei Fällen von Sachbeschädigungen gekommen, berichtet die Bremer Polizei. Der Staatsschutz hat demnach die Ermittlungen aufgenommen. In der Neustadt haben Unbekannte ein Fahrzeug der Bundeswehr beschädidgt und in Schwachhausen wurden Aufkleber am Zaun der Synagoge angebracht.

Das Bundeswehrauto stand auf einem Parkplatz am Flughafendamm. Zwischen Freitag und Montag warfen Unbekannte einen Stein in die Heckscheibe und verursachten einen Schaden von rund 1000 Euro, so die Polizei. Am Zaun der Synagoge bemerkte der Objektschutz am Dienstagabend etwa 40 Aufkleber mit durchgestrichenen herabsetzenden Wörtern. Ähnliche Aufkleber wurden zwei Tage zuvor an einem Parteibüro in der Sandstraße entdeckt. Die Polizei prüft mögliche Zusammenhänge. Zeugen werden gebeten sich unter (0421) 362 3888 zu melden. 

Mehr zum Thema
Mutmaßlicher Fall an der Schlachte: Wie Behörden und Betroffene mit politischer Gewalt in Bremen umgehen
Mutmaßlicher Fall an der Schlachte
Wie Behörden und Betroffene mit politischer Gewalt in Bremen umgehen

In den vergangenen Wochen hat es mehrere mutmaßlich politisch motivierte Straftaten in Bremen ...

 mehr »

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 16 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Berichte aus den Bremer Stadtteilen
Sehen Sie in dieser Bildgalerie, wie facettenreich Bremens Stadtteile sind.
Was ist los in meiner Nachbarschaft? Welche Veranstaltungen finden in meinem Ortsteil statt und welche Debatten führen die Beiräte auf Stadtteilebene? Hier geht es zu den Inhalten des STADTTEIL-KURIER.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Leserkommentare
cklammer am 23.10.2019 09:05
Na, wir wissen ja, wie das geht: etwas gleichartiges wird ja am Weserstadion schon beim jedem Heimspiel von Werder umgesetzt.

Da wird ...
oharena am 23.10.2019 09:04
wen soll man jetzt mehr "lieben" - die Polizei, de Anschläge verhindert hat - oder die "lieben" Terroristen, die keine Anschläge verübt haben?
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Aktueller Mittagstisch in Bremen
Traueranzeigen
job4u - Das Ausbildungsportal
job4u - Das Ausbildungsportal

job4u ist die regionale Plattform, wenn es um Lehren und Lernen geht. Neben dem WESER-KURIER, der Handelskammer und der Handwerkskammer Bremen machen sich hiesige Firmen für junge Leute stark. 

Sonderthemen aus den Stadtteilen
Sonderthemen aus den Stadtteilen
Anzeige