Bremer Museum Die Weserburg braucht mehr Geld

Corona, steigende Energiepreise und Personalkosten: Das Museum Weserburg ist in eine finanzielle Schieflage geraten. Nun will die Stadt einspringen, wie aus einer Vorlage für die Kulturdeputation hervorgeht.
25.05.2023, 05:00 Uhr
Lesedauer: 3 Min
Zur Merkliste
Die Weserburg braucht mehr Geld
Von Iris Hetscher

Wie geht es weiter mit dem Museum Weserburg? Die Kultureinrichtung auf dem Teerhof ist offenbar in eine finanzielle Schieflage geraten und muss auf ihren Baufonds zurückgreifen, um Defizite auszugleichen. Um den Fonds aufzubauen und so die Modernisierung des Museums zu finanzieren, hat die Stiftung Neues Museum Weserburg vor 13 Jahren Bilder verkauft. Erlöst wurden sechs Millionen Euro und dann angelegt. Die Modernisierung, die seit 2018 im Gespräch ist, ist allerdings immer wieder zurückgestellt worden und über eine Machbarkeitsstudie bisher nicht hinausgekommen.

Weiterlesen mit

8,90 € 0,00 € im 1. Monat

  • WK+ Artikel im Web und in der News-App
  • 1 Monat ausgiebig testen
  • Monatlich kündbar

1. MONAT GRATIS

Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren