Der Bremer Kunstverein feiert seinen 200. Geburtstag. Und andere Museen feiern mit. Auf einen Aufruf des WESER-KURIER haben Direktoren einen künstlerischen Geburtstagsgruß in die Redaktion geschickt. Wir stellen Ihnen jeden Sonnabend ein Kunstwerk vor. Auch das Focke-Museum gratuliert: "Wir schenken eine Innenaufnahme der Kunsthalle aus dem Jahr 1957 des Bremer Fotografen Hans Saebens (1895-1969), die sich heute in unserer Sammlung befindet", so Direktorin Anna Greve.
Das Besondere: Der Gruß ist nicht nur symbolisch, das Focke-Museum will dem Kunstverein auch einen gerahmten Abzug der Fotografie überreichen. Hans Saebens war laut dem Museum von 1930 bis in die 1960er-Jahre einer der bedeutendsten Fotografen der Stadt. Sein Blick auf Bremen prägte das Bild der Hansestadt weit über die Grenzen hinaus.
"Aus dem bürgerlichen Gemeinsinn hervorgegangen, hat der Kunstverein auch im Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Spuren hinterlassen", sagt Greve. "In unserer ab 2026 zu sehenden Sammlungsausstellung wird er in diesem Sinne als ein wichtiges Netzwerk der Bremer Stadtgesellschaft präsentiert werden."