Warum sollen sich Musikfreunde bei Festivals immer auf irgendeiner Wiese nassregnen lassen und im Zelt übernachten? Die Veranstalter Yannic Arens, Christopher Hollmann, Claas Reiner und Laurin Rutgers hören lieber Musik im Trocknen und stellen ein dezentrales Indoor-Festival im Bremer Viertel mit den Schwerpunkten Punk, Indie, Hardcore und Emo auf die Beine. Das "Fair Weather Fest" wird seine Premiere am 6. und 7. Juni erleben, angekündigt sind 23 Bands, darunter Shoreline, Phantom Bay und – mit ihrem neuen Album – The Deadnotes.
Die vier Organisatoren sind allesamt in Bremen aktiv, spielen in Bands, organisieren Konzerte und schreiben für regionale und überregionale Publikationen. Entsprechend kennen sie sich vor Ort aus. "Unsere Idee war, die Musik da stattfinden zu lassen, wo sie die meiste Zeit des Jahres gespielt wird. In den schönen Konzertsälen, die Bremen zu bieten hat", schreiben sie in ihrer Ankündigung. "Ein Festival unter verschiedenen Dächern oder am besten gleich in Kellern. Dort wo Musik und Bands häufig entstehen. Dort, wo die Subkultur zu Hause ist."
Überraschende Auftritte
Drei Hauptbühnen werden an beiden Tagen ab dem Nachmittag bespielt: Sie befinden sich in unmittelbarer Nähe zueinander, im Kulturzentrum Lagerhaus, in der Lila Eule und im Calavera. Zusätzlich sind Pop-Up-Gigs und Überraschungsauftritte an weiteren Orten wie dem Plattenladen Black Plastic, der Kneipe Eisen oder dem Skateshop Titus geplant. "Eine Show im Kulturzentrum, ein schnelles Rollo am Eck, am besten zusammen mit einer Band, die eben noch auf der Bühne stand, das nächste Konzert in der Lila Eule, bei gutem Wetter ein kurzer Abstecher zur Weser, dann vielleicht an einen geheimen und erst kurz vorher angekündigten Ort": So stellen sich die Veranstalter den Ablauf zwischen Sielwall-Kreuzung und Osterdeich vor.
Für Freitag, 6. Juni, sind folgende Bands bestätigt: Baby Of The Bunch, Fume Tea Heather, The Pill, Yeahrs, Between Bodies, Glower, Giver, Pluto The Racer, Rauchen, Swan Songs, Wax Minds und Smile & Burn. Am Sonnabend, 7. Juni, treten an: Tied, Mundane, Hal Johnson, Wrong Man, Flight Mode, Phantom Bay, Emperor X, The Deadnotes, Pet Cop, Forever Unclean, Shoreline.