Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Björn Fecker Finanzsenator als Schiedsrichter-Pate unterwegs

Im vergangenen Jahr wurde Björn Fecker Finanzsenator. Doch der ehemalige Präsident des Bremer Fußball-Verbandes ist weiterhin regelmäßig anzutreffen, wenn gekickt – und gepfiffen wird.
30.04.2024, 05:31 Uhr
Jetzt kommentieren!
Zur Merkliste
Von Stefan Freye

Angesichts seiner vier Treffer in den vergangenen drei Spielen befindet sich Nikky Goguadze in einer absoluten Topform. Angesichts der fünften Gelben Karte, die er beim 5:0 gegen den Eimsbütteler TV am Sonntag kassierte, ist der Stürmer des Bremer SV nun allerdings auch gesperrt. „Er wird uns fehlen“, sagt Ralf Voigt vor dem Nachholspiel beim TSV Havelse an diesem Mittwoch (14 Uhr). Andererseits geht der Sportliche Leiter davon aus, dass es demnächst sowieso „den ein oder anderen treffen“ wird. Ab dem 1. Mai sind schließlich vier Spiele in zwölf Tagen zu absolvieren, und in Justin Bretgeld, Bjarne Kasper sowie Can Degirmenci stehen derzeit allein drei Stammkräfte bereits bei vier Gelben Karten. „Aber dafür haben wir einen großen Kader“, sagt Voigt, der in Havelse einen „ganz anderen Gegner mit einer ganz anderen Reife“ erwartet.

Nach den schwierigen Wochen tut das richtig gut: Bremen United wurde gerade im Rahmen der Spenden-Aktion einer großen Brauerei ausgewählt und erhält deshalb 2500 Euro. Insgesamt 250 000 waren für gesellschaftliches Engagement versprochen worden. Also bewarb sich der Bremer Verein und erhielt als einer von 100 Vereinen den Zuschlag für seine sozialen Projekte. Im März war Bremen United noch mehr oder weniger unfreiwillig in die Schlagzeiten geraten, als es nach der Kreisliga-Partie gegen den Bremer SV II zu gewalttätigen Ausschreitungen kam. Danach hatte sich eine schwere Zeit angeschlossen. Bis der Bremer Fußball-Verband in der vorletzten Woche die Urteile sprach: Während sieben BSV-Kicker lange, teilweise für einige Jahre gesperrt wurden, traf es lediglich zwei Spieler von Bremen United mit vergleichsweise kurzen Sperren. Sie unterstrichen die eher passive Rolle in den Ausschreitungen.

Lesen Sie auch

Seit fast einem Jahr übt er nun das Amt des Finanzsenator und stellvertretenden Bürgermeisters aus. Aber dem Fußball bleibt Björn Fecker erhalten: Der einstige Präsident des Bremer Fußball-Verbandes engagiert sich am Wochenende regelmäßig als Schiedsrichter-Pate und steht jungen Unparteiischen in ihren ersten Spielen zur Seite. „Das macht total Spaß“, sagt Fecker. Als ehemaliger Schiedsrichter könne er sein „Wissen weitergeben und junge Menschen in einem tollen Hobby begleiten“. Mit den Zuschauern macht der BFV-Ehrenpräsident in den E-Jugendspielen dagegen nicht immer gute Erfahrungen. Aber er habe ja seine Möglichkeiten. Als ein stimmgewaltiger Vater unbedingt mit Fecker über die Leistung des jungen Schiedsrichters diskutieren wollte, gab der Behördenchef einfach zurück: „Beschwerden nur Montag bis Freitag.“

Ein kleines Fußballfest wurde am Sonntag auf der Bezirkssportanlage Gröpelingen und mit dem Gastgeber Vatan Sport gefeiert: Aus zahlreichen Endspielen gingen diverse Pokalsieger der Bremer Nachwuchskicker- und kickerinnen hervor. In der weiblichen Jugend sicherten sich die B-Juniorinnen des FC Union 60 mit einem 3:0 (1:0) über den ATS Buntentor sogar die Meisterschaft und den Pokalsieg in nur einem Finale. Lediglich den Pokaltitel gewannen dagegen die C-Juniorinnen des TV Eiche Horn angesichts des 6:0 (6:0) über den ATS Buntentor. Sie spielen nun am 15. Mai gegen die U15 des SV Werder um die Landesmeisterschaft. Die männliche Jugend traf sich dagegen zum Regionspokal, einem Wettbewerb für 2. Mannschaften. Dabei gab es zum Teil recht deutliche Ergebnisse: So besiegte der SV Werder II den FC Union 60 II mit 15:0 (A-Jugend), gewann der Blumenthaler SV II mit 4:1 über den FC Union II (B-Jugend) und siegte die SG Findorff II gegen den Blumenthaler SV II mit 3:1 (C-Jugend).

Lesen Sie auch

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Rätsel

Jetzt kostenlos spielen!
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)