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Kommentar zu E-Rollern im Bremer Norden Nicht zu Ende gedacht

Tier bereitet ein E-Roller-Verleihangebot n Vegesack und Burglesum vor. Doch so lange Blumenthal nicht zum Geschäftsbereich gehört, ist die Nutzung für Nordbremer unattraktiv, meint Aljoscha-Marcello Dohme.
15.01.2022, 04:55 Uhr
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Nicht zu Ende gedacht
Von Aljoscha-Marcello Dohme

Lange haben sich Anbieter von Elektrorollern schwer getan, ein Verleihangebot im Bremer Norden zu etablieren. Doch das Berliner Start-up Tier wagt nun den Schritt und will – sobald die Genehmigung der senatorischen Behörde vorliegt – 250 Scooter nördlich der Lesum aufstellen. Für die Menschen in den Stadtteilen ist das eine gute Nachricht. Schließlich hätten Auswertungen von Tier gemeinsam mit dem Vegesack Marketing ergeben, dass es eine große Nachfrage nach einem solchen Angebot im Norden gebe. Und sämtliche Bedenken, die in dieser Woche bei der Vorstellung des Konzeptes im Vegesacker Verkehrsausschuss geäußert wurden, konnte die Vertreterin von Tier souverän ausräumen. Ob Roller in der Weser oder Scooter als Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer, auf den ersten Blick hat der Anbieter an alles gedacht.

Auf den zweiten offenbart sich jedoch eine große Schwachstelle: Die Roller können zunächst nur in großen Teilen Vegesacks und Burglesums ausgeliehen werden. Blumenthal bleibt außen vor. Zwar schließt Tier nicht aus, sein Angebot auch auf den nördlichsten Bremer Stadtteil auszuweiten. Doch schaut man sich die Methode an, mit der das Berliner Unternehmen den Bedarf in Blumenthal ermitteln will, stehen die Chancen doch mehr als schlecht.

Gradmesser wird sein, wie viele Fahrten in Vegesack an der Grenze zu Blumenthal enden werden. Je mehr Kunden dort einen Roller abstellen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Tier seinen Geschäftsbereich um Blumenthal erweitert. Doch wer wird schon einen Roller ausleihen, wenn er damit sein Ziel gar nicht erreichen kann? Niemand. Selbst wer sich für E-Roller interessiert, wird für Fahrten nach Blumenthal weiter den Bus, das Fahrrad oder das Auto nutzen. Hinzukommt, dass Touren innerhalb des Stadtteils bei dieser Betrachtungsmethode gänzlich vernachlässigt werden.

Attraktiv kann ein E-Roller-Verleihangebot nur dann sein, wenn es den gesamten Bremer Norden mit einbezieht. Deshalb sollte Tier sein Konzept noch einmal überarbeiten. Am besten, bevor die ersten Scooter im Norden der Stadt aufgestellt werden.

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