An der Haltestelle „Auf den Kahlken“ in Huchting trennen sich später die Wege. Während die S1 an diesem Punkt nach rechts abbiegt und Huchtings Nordwesten erschließt, fährt die S8 über den Haltepunkt Dovemoorstraße weiter Richtung Moordeich über Brinkum bis nach Leeste. Die Linie 8 schließt auf einer Länge von 9,3 Kilometern die niedersächsischen Gemeinden Stuhr und Weyhe an das Bremer Straßenbahnnetz an.
Das Besondere an dem Ausbau, der auf niedersächsischem Gebiet über 80 Millionen Euro kosten soll: Die Straßenbahn nutzt eine bereits vorhandene Trasse. Auf den Schienen der Bremen-Thedinghauser Eisenbahn (BTE) wird regionaler Güterverkehr abgewickelt. Außerdem fährt heute der Museumszug Pingelheini noch an bestimmten Tagen im Jahr auf der Strecke. Die BTE ist auch Trägerin des Bauvorhabens, für das Bremen, Stuhr und Weyhe zusammenarbeiten.
Im Moment laufen die vorbereitenden Maßnahmen. Offizieller Baubeginn soll nach Informationen des WESER-KURIER Anfang November sein. Ab Mitte 2026 könnten die Bahnen fahren. Die S8 steuert ab dem Roland-Center 15 Haltestellen an, darunter die vier Bahnhöfe Moordeich, Stuhr, Erichshof und Leeste.