Weil das
Vegesack Marketing
mehr über die Besucherinnen und Besucher des Festival Maritim erfahren wollte, hat es in diesem Jahr erstmals eine Befragung in Auftrag gegeben. Interviewt wurden 450 Personen zu unterschiedlichen Zeiten an allen drei Veranstaltungstagen.
Wie aus der Auswertung hervorgeht, die die Festivalmacher am Donnerstag veröffentlicht haben, sind deutlich mehr Konzertbesucher weiblich als männlich. "55 Prozent der Besucher kamen aus dem Land Bremen", teilt das Vegesack Marketing mit. "33 Prozent reisten aus dem niedersächsischen Umland an." Weitere zwölf Prozent kämen aus den übrigen Bundesländern beziehungsweise aus dem Ausland. Das Gros von ihnen sei schon des Öfteren zum Festival Maritim gekommen, 15 Prozent seien in diesem Jahr zum ersten Mal da gewesen.
Bewertet hätten die Besucherinnen und Besucher das Fest mit der Note 1,6. Dabei hätten Aspekte wie Musik, Atmosphäre, das gastronomische Angebot sowie die Anreise eine Rolle gespielt. "Besonders hervorsticht die Atmosphäre des Festivals, die sogar eine 1,4 bekam", so die Organisatoren.
Dem Vegesack Marketing helfen die Ergebnisse vor allem bei der Weiterentwicklung des Festivals. "Wir wollten besser verstehen, wer die Festivalgänger sind, wo sie herkommen und was sie am Festival schätzen", sagt Festivalleiter Lars Ehlers. "Das hilft uns, unseren zukünftigen Planungen noch besser auf die Bedürfnisse der Besucher auszurichten." Darüber hinaus ergebe sich aus der Auswertung auch, wie die Festivalmacher neue Zielgruppen für sich erschließen könnten.